Ekberg-Alfa von Wiedens ist hr4-Oldtimer

Fritzlar. Der fast schon legendäre silbergraue Alfa Romeo 2000 Touring Spider, Baujahr 1960, den der Schauspieler Marcello Mastroianni seiner Filmpartnerin aus „La dolce vita“, Anita Ekberg, zur Premiere schenkte, ist von der Auto-Redaktion des Radiosenders hr4 zum „hr4-Oldtimer des Monats August“ gewählt worden.

Der Wagen gehört heute Peter Wieden, früher Eigentümer des Wartberg-Verlages aus Gudensberg-Gleichen, der seit kurzem in Fritzlar wohnt. Am Samstag, 23. August, stellt hr4 das Fahrzeug und seinen Besitzer in der Sendung „hr4-Freizeit“ zwischen 14 und 17 Uhr vor.

Seidenstraßen-Rallye

HNA-Lesern ist der Alfa bekannt durch die Berichte über die Seidenstraßen-Rallye von Istanbul bis Shanghai, an der Peter Wieden und seine Frau Hanni Baier-Wieden im vergangenen Jahr teilnahmen.

Die hr4-Auto-Redaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind.

Bewerbungen

Bewerben kann man sich mit Foto entweder im Internet unter www.hr4.de oder schriftlich an den Hessischer Rundfunk / hr4, Oldtimer des Monats, 34114 Kassel. (ula)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare