Aldi und Bäckerei Jungclas

Die ersten Geschäfte eröffnen im Wieragrund

Start nächste Woche: Der Aldi-Markt am Wieragrund eröffnet Ende November. Fotos: aqu

Schwalmstadt. Rechtzeitig zum Ersten Advent: Am Donnerstag, 29. November, öffnet der Aldimarkt im Wieragrund seine Pforten. In dem neuen Geschäft wird am Donnerstag auch eine Filiale der Bäckerei Jungclas (Schwalmstadt) eröffnen.

Im Februar war der Bau des Aldi-Marktes gerichtlich gestoppt worden. Damit war auch der ursprünglich geplante Eröffnungstermin im Frühling 2012 passé.

Weiterhin unklar ist, wann Baubeginn für das Einkaufcenter Wieragrund sein werde, erklärte Schwalmstadts Bürgermeister Dr. Gerald Näser im Gespräch mit der HNA. Er stehe regelmäßig im Gespräch mit den Investoren, zum Baustart könne er allerdings nichts sagen. „Wir sind nicht im Bilde“, sagte er. Offiziell stehe als Termin für die Fertigstellung immer noch das kommende Jahr.

Lesen Sie auch:

- Wieragrund: Beschluss ging glatt durch

- Wieragrund: Schwalmkaufhaus fast abgerissen

- Gerichtsurteil: Baustopp für Aldimarkt an der Wierastraße in Treysa

Angesichts der Fertigbauweise aus Stahlbetonteilen könnte das aus seiner Sicht auch knapp funktionieren - vorausgesetzt, dass das Fundament fertiggestellt sei. Dazu müsste allerdings mindestens eine Teilbaugenehmigung vorliegen.

Nach Angaben von Bürgermeister Näser laufen aktuell noch notarielle Grundstücksübertragungen zwischen Investoren, der Bahn und der Stadt. Die Investoren seien dabei, die Dinge so zu ordnen, dass der Bauantrag gestellt werden könnte.

Architekt und Mitinvestor Wilmar Rüttger hatte bei einer Präsentation der Pläne (wir berichteten) von einer Bauzeit von 14 bis 16 Monaten gesprochen.

Von Sylke Grede und Anne Quehl

Fotos: Erste Geschäfte im Wieragrund

Erste Geschäfte im Wieragrund

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare