Wilhelm Sauer feiert heute in Borken Geburtstag

Fernweh auch noch mit 100

Er lacht immer noch gerne: Wilhelm Sauer aus Borken wird heute 100 Jahre alt. Foto: Hintzmann

Borken. An die Ostküste Italiens wäre Wilhelm Sauer gern geflogen. „Aber dafür hatten wir kein Geld“, sagt der Borkener, der heute 100 Jahre alt wird. Wilhelm Sauer hat sein Leben so genommen, wie es gekommen ist. Ganz normal sei es verlaufen, fügt er lachend hinzu.

Gute Ernährung spielt für ihn eine große Rolle. Die Einhaltung der Mahlzeiten sei ihm wichtig, betont Tochter Christa Dörrbecker (59) aus Vellmar. Bis vor einem Jahr lebte er noch bei ihr. Als er auf den Rollstuhl angewiesen war, entschied er sich, ins Altenpflegeheim Blumenhain in Borken zu ziehen.

In der Klosterstraße in Kassel kam Wilhelm Sauer am 21. September 1911 als einer von zwei Söhnen der Eheleute August und Frieda Sauer zur Welt. 1938 zog die Familie nach Niedervellmar.

Zwei Weltkriege hat Wilhelm Sauer überlebt. „Beim Ersten Weltkrieg war ich noch ein kleiner Junge“, sagt er. „Im Zweiten Weltkrieg wurde ich 1942 nach Südfrankreich eingezogen.“ Er landete schließlich in der Ukraine, geriet in russische Gefangenschaft und wurde nach Ungarn ins Matra-Gebirge verschleppt. Die Sehnsucht nach der Heimat habe ihm Kraft gegeben, sagt er. Wegen einer Krankheit sei er nach Hause abgeschoben worden.

Arbeit bei Henschel

Wilhelm Sauer hat bei den Henschel-Werken in Kassel Schlosser gelernt. Nach der Heimkehr aus dem Krieg fand er dort wieder eine Arbeit. 1950 heiratet er seine Frau Hertha, die aus Hann. Münden stammte. Im Bekanntenkreis hatten sie sich kennengelernt. 2003 verstarb seine Frau. Wilhelm Sauer sammelte Bilder von Flugzeugen und träumte vom Urlaub in der Ferne. Zurzeit sei sein größter Wunsch aber, Vellmar wiederzusehen. Tochter Christa will den Wunsch ihres Vaters erfüllen, wenn Sohn Sven (31) mit seinem Hausbau in Vellmar fertig ist.

Heute aber wird erstmal der 100. Geburtstag in Borken gefeiert. Mit dabei sein werden auch Wilhelm Sauers Schwiegersohn Helmut und Enkelsohn Bastian (30). (zgh)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare