1. WLZ
  2. Hessen

Tankwart verfolgt Sprit-Dieb kilometerlang über die A66

Erstellt:

Von: Alexander Gottschalk

Kommentare

An einer Tankstelle in Gelnhausen tankt am Donnerstag ein Mann, ohne  zu bezahlen. Der Betreiber will das nicht auf sich sitzen lassen. (Symbolbild)
An einer Tankstelle in Gelnhausen tankt am Donnerstag ein Mann, ohne zu bezahlen. Der Betreiber nimmt die Verfolgung auf. (Symbolbild) © Teresa Kröger/Imago

Ein Mann tankt am Donnerstag an einer Tankstelle in Gelnhausen, ohne danach zu bezahlen. Der Betreiber will das nicht auf sich sitzen lassen.

Gelnhausen - Ein Tankwart aus Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis*) hat am Donnerstagnachmittag (10.03.2022) einen mutmaßlichen Sprit-Dieb über 25 Kilometer lang die A66 hinauf verfolgt. Der 44 Jahre alte Volvo-Fahrer soll zuvor an einer Tankstelle im Lützelhäuser Weg im Gelnhäuser Stadtteil Hailer seinen Wagen betankt haben, nur um dann ohne zu zahlen abzuhauen.

Der Tankstellenbetreiber beobachtete den Vorfall, setzte sich kurz entschlossen ins Auto und folgte dem Volvo mit dem auffälligen schwedischen Kennzeichen auf die Autobahn, wie die Polizei Südosthessen berichtete.

Von Gelnhausen nach Steinau: Tankwart jagt Sprit-Dieb über A66

Auf der A66 ging es immer weiter in Richtung Fulda, bis der mutmaßliche Sprit-Dieb schließlich in Steinau (Main-Kinzig-Kreis) abfuhr. Am Sportplatz im Ortsteil Marborn holte der Tankwart den verdächtigen Kombi laut Polizei zwar ein, konnte ihn aber nur kurzzeitig an der Weiterfahrt hindern.

Bei seinem Fluchtversuch soll der 44-jährige Volvo-Fahrer nicht nur entkommen sein, sondern auch einen Schaden am Frontstoßfänger des Verfolgerautos hinterlassen haben. Weit kam er allerdings nicht, da inzwischen die Ordnungshüter eingeschaltet waren.

Main-Kinzig-Kreis: Polizei nimmt Sprit-Dieb von Gelnhausen fest

Diese fahndeten bereits nach dem illegal betankten Volvo. Eine Polizeistreife nahm dessen Fahrer schließlich in einem Industriegebiet in Steinau vorläufig fest. Der 44-jährige mutmaßliche Sprit-Dieb musste eine Sicherheitsleistung von rund 500 Euro bei den Strafverfolgungsbehörden hinterlegen.

Er steht unter dem Verdacht, Unfallflucht und Tankbetrug begangen zu haben. Die Ermittlungen laufen. Ob sein Diebstahl an der Tankstelle in Gelnhausen etwas mit den zuletzt explodierenden Spritpreisen beim Tanken zu tun hatte, ist nicht überliefert. Es war die zweite längere Verfolgungsjagd, die sich am Donnerstag (10.03.2022) in der Region abspielte. Am Abend versuchte ein Raser nahe Offenbach der Polizei zu entkommen – vergeblich. (ag/red)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion