Präventionstag für Familien in Schule und Kindergarten

Gesamtschule Melsungen: Aktionstag für gesunde Schüler

Melsungen. Ohne erhobenen Zeigefinger sollen Kinder und Eltern bei einem Präventionstag verschiedene Angebote der Gesundheitsversorge in Melsungen kennenlernen. 

Der Aktionstag soll am Samstag, 28. Mai, in der Gesamtschule Melsungen stattfinden. Oft sei das lokale Gesundheitsangebot bei Eltern und Schülern gar nicht bekannt, sagte Volker Wiegand, Leiter der Melsunger Gesamtschule, bei der Präsentation des Programms. Der Aktionstag sei eine gute Möglichkeit, das Angebot nochmal vorzustellen.

Bereits zum dritten Mal findet der Präventionstag rund um Gesundheit, Bewegung und gesunde Ernährung statt, den der Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen gemeinsam mit zahlreichen Partnern in der Gesamtschule Melsungen veranstaltet.

Doch das Motto heißt nicht nur Kennenlernen, sondern auch Ausprobieren. Zahlreiche Vereine und Institutionen bieten nicht nur Informationen, sondern auch Tests zum Thema an (siehe Artikel links).

Und weil nicht nur Sport und gesunde Ernährung gut für den Körper sind, ist in diesem Jahr die Harmonie-Musik neu dabei. „Denn auch Musik entspannt“, sagte Wiegand.

Auf die Besucher wartet außerdem ein Unterhaltungsprogramm und ein gesundes Büfett – beides ist ebenfalls auf das Thema abgestimmt. So haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit, bei einem Fitness-Gewinnspiel zu zeigen, wie fit sie sind. An verschiedenen Stationen müssen Aufgaben erfüllt werden – entweder im Klassenverband, in der Kindergartengruppe oder als Einzelteilnehmer.

Mehr lesen Sie hier:

www.melsungen-foerdert.de

Die fitteste Klasse oder Kindergartengruppe bekommt 300 Euro, die Gruppe, die auf dem zweiten Platz landet, kann sich über 150 Euro freuen und für die Drittplatzierten gibt es 50 Euro. Auch auf alle Einzelteilnehmer warten tolle Preise.

Beim Verkehrsparcours für Kinder geht es um das sichere Fahrrad, die Funktionen des Helms und den toten Winkel. Aber auch Kinderlieder und ein Zirkus zum Mitmachen, eine Kletterwand und eine große Tombola sorgen für Unterhaltung. (kam)

Samstag, 28. Mai. 10 bis 13 Uhr, Gesamtschule Melsungen, Dreuxallee 28, Melsungen, Eintritt frei.

Quelle: HNA

Rubriklistenbild: © Foto: Kamisli

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare