Stadt Spangenberg bietet halben Kaufpreis

Günstiges Bauland für Nachbarn

Spangenberg. Nachbarn von städtischen Baugrundstücken können diese in Spangenberg künftig zum halben Preis erwerben. Das entschied das Stadtparlament am Donnerstagabend einstimmig bei einer Enthaltung.

Der Grundsatzbeschluss wurde von den Stadtverordneten gefasst, nachdem es mehrere Anfragen an die Stadt gegeben hatte, weil Nachbarn von städtischen Grundstücken an diesen Interesse haben. Der Magistrat hatte deshalb einen Vorschlag gemacht, dem das Parlament folgte.

Danach muss auch nur der halbe Preis prompt gezahlt werden. Den Rest können die Nachbarn in zehn Jahresraten gleicher Höhe bei der Stadt abstottern. Während dieser Zeit erhebt die Stadt keine Zinsen.

Diskutiert worden war auch, auf die Hälfte der Summe ganz zu verzichten, wenn das Grundstück unbebaut bleibt. Diese Idee wurde aber verworfen. (and)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare