Gemeinde hat Gebäude renoviert 

Guxhagener Jugendclub öffnet nach anderthalb Jahren wieder seine Türen 

+
Alles neu: Jugendpflegerin Carina Schmidt im Jugendclub an der Schönen Aussicht in Guxhagen. Die Details im Gesellschaftsraum sollen die Jugendlichen mitgestalten.

Guxhagen. Ab nächster Woche soll der Jugendclub in Guxhagen nach eineinhalb Jahren wieder mit Leben gefüllt werden.

Das Haus an der Schönen Aussicht wurde in den vergangenen Monaten für 67 000 Euro renoviert.„Jetzt können sich die Kinder und Jugendlichen hier wirklich wohlfühlen“, sagt Jugendpflegerin Carina Schmidt.

Die Innenräume sind nicht mehr wiederzuerkennen. Nicht nur die Wände haben einen neuen Anstrich bekommen, auch der Boden wurde neu verlegt die Türen und Fenster ausgetauscht und die Fassade neu gestrichen. Zudem wurde eine neue Küche eingebaut. 

„So können wir hier künftig auch gemeinsam kochen“, sagt Schmidt. Im großen Gesellschaftsraum stehen bisher nur Couch, Kicker und Billard-Tisch – die alte Theke gibt es nicht mehr. „Die hat einfach zu viel Platz eingenommen.“ Bei der Ausgestaltung der Räume sollen dann die Jugendlichen mitwirken.

Einige Kinder hätten bereits gefragt, wann der Club denn endlich öffne. „Die sind schon ganz neugierig“, sagt Schmidt.

Weil die 25-jährige Baunatalerin die Stelle im Januar angetreten hat, aber damals das Haus noch vor der Renovierung stand, musste sie ihr Angebot auf die Jugendräume in Ellenberg und Wollrode beschränken. In beiden Ortsteilen würde die neue Jugendpflege gut angenommen, sagt Schmidt. „In Ellenberg wollen wir den Raum auch noch hübsch machen.“

Öffnungszeiten Jugendclub Guxhagen

Dreimal in der Woche soll der Jugendclub in Guxhagen künftig geöffnet sein, mittwochs von 13 bis 19 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 13 bis 16 Uhr. „Die Öffnungszeiten sind erstmal ein Testversuch. Ich muss sehen, wie der Bedarf der Kinder ist.“ 

Der Jugendraum im Wollröder Krug ist dienstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet, der in Ellenberg (DGH) montags und mittwochs ab 16 Uhr. Nach den Sommerferien soll der Jugendclub an der Schönen Aussicht mit einer Feier eingeweiht werden.

• Die Jugendpflege ist bei Facebook unter „Jugendpflege Guxhagen“ zu finden.

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare