Der Verein „Wandern für Kinder“ unterstützt die Bilsteinschule in Besse

Jeder Schritt bringt Hilfe

Hilfe für die Schule: von links Klaus Richter, Anja Neumann, Olaf Gerlach, Peter Lang und Schulleiter Cornelius Meyer mit Kindern der Hausaufgabenbetreuung der Bilsteinschule Besse. Foto: Först

Besse/kassel. Das Wandern, so heißt es, ist des Müllers Lust. Es kann aber auch eine Hilfe sein, wie der Verein „Wandern für Kinder“ mit Sitz in Kassel beweist.

Seit fünf Jahren ist der gemeinnützige Verein eingetragen. Doch die Mitglieder wandern bereits seit 37 Jahren alle vier bis sechs Wochen für die gute Sache. Für jeden gelaufenen Kilometer zahlen sie 50 Cent auf das Vereinskonto ein, von dem dann das Geld für gute Zwecke weiter überwiesen wird.

Spenden für Bedürftige

„Die Geldspenden kommen vornehmlich Projekten und bedürftigen Kindern hier in Nordhessen zu Gute”, erläuterte Vereinsmitglied Olaf Gerlach das sportlich-soziale Konzept. Jetzt gab es Unterstützung für die Hausaufgabenbetreuung, die seit einigen Monaten in der Bilsteinschule in Edermünde-Besse angeboten wird.

Schulleiter Cornelius Meyer hatte den Verein um finanzielle Hilfe gebeten und prompt eine positive Rückmeldung erhalten. 16 Kinder der Grundschule erhalten nach dem Unterricht Hilfe bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben von Anja Neumann. Ihre Erfahrungen sind gut: „Die Kinder sind seither in ihren Unterrichtsfächern besser geworden, zum Teil sogar um eine ganze Note.”

Mehr als 6000 Euro kostet die Hausaufgabenbetreuung jährlich, eine Summe, die die Schule selbst nicht aufbringen kann, wie Schulleiter Meyer erklärte. Das sei es besonders schön, dass Menschen sich einsetzten, um die Finanzlücke zu füllen.

Zu diesen Engagierten gehört auch die große Zahl der Fördermitglieder, die mit ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen die Arbeit des Vereins unterstützen. Viele würden sich zum Geburtstag statt eines weiteren Buchs oder eines anderen Geschenks Spenden für den Verein wünschen, erläuterte Gerlach.

Der Verein besteht aus 14 aktiven und rund 80 passiven Mitgliedern zusammen, Präsident ist Eckhard Ochs, 2. Vorsitzender Rainer Holzhauer. (zrf) • Der Verein im Internet: www.wandern-fuer-kinder-ev.de

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare