Chlorung wurde eingestellt

Gesundheitsamt zu Keimen im Wasser: Noch bis Montag abkochen

Wolfhagen. Gesundheitsamt und Stadtwerke hoffen, am Montag Entwarnung in Sachen Wasser geben zu können. Dann soll das Ergebnis der letzten Wasseruntersuchung vorliegen. Bis dahin empfiehlt das Gesundheitsamt das Wasser in der Kernstadt, den Stadtteilen und Oberelsungen weiter abzukochen.

Die Chlorung des Wassers wurde bereits Anfang der Woche eingestellt. Das Netz sei seitdem mehrfach gespült worden. Obwohl die städtischen Mitarbeiter nonstop gearbeitet hätten, wäre das vorgeschriebene Prozedere nicht abzukürzen gewesen, sagt Stadtwerkechef Martin Rühl. Laut Gesundheitsamt ist der gefundene coliforme Keim ein entfernter Verwandter des E-Colibakteriums, habe aber weit weniger krankmachendes Potential. (ewa)

Quelle: HNA

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare