In der neuen Heimat beim Tanz die große Liebe gefunden – Nie krachte es in der Ehe

Kinderwagen statt Moped

Grüne Hochzeit: Ihre Hochzeit haben Magdalena (damals 17) und Walter (damals 25) auf dem Gutshof Marienrode bei Borken gefeiert.

Holzhausen/Hahn. „Eigentlich wollte er sich ein Motorrad kaufen, dafür hatte er gespart“, erzählt Magdalena Ogonjack über ihren Mann und schmunzelt, denn aus dem Motorrad ist ein Kinderwagen geworden. Über 60 Jahre ist das her, Magdalena (77) und ihr Mann Walter (85) aus Holzhausen sind heute seit sechs Jahrzehnten miteinander verheiratet.

Die beiden waren nach dem Krieg aus ihren Heimatenorten nach Nordhessen gekommen. In Dissen haben sie sich 1951 bei der Arbeit auf einem Bauernhof kennengelernt. „An den Wochenenden sind wir zum Tanzen gegangen“, berichtet Walter Ogonjack. „Egal in welchem Dorf, wir sind dorthin gelaufen. Die Mädchen vorne weg und wir jungen Männer hinterher.“

Magdalena hatte nichts dagegen, denn ihr Walter ist ein guter Tänzer und so kamen sich die beiden näher. Zwei Jahre später, die erste von drei Töchtern war bereits unterwegs, wurde geheiratet und das Paar bezog eine gemeinsame Wohnung in Dissen. „Furchtbare Vermieter waren das damals“, erinnern sich beide, deshalb zogen sie 1954 nach Holzhausen.

Zwei Zimmer, klein aber fein

Klein aber fein waren die zwei Zimmer, die sie dort bald zu viert bewohnten. 1960 wurde dann gebaut. Bis heute lebt das Ehepaar in den eigenen vier Wänden und kümmert sich noch immer um die ganze Familie. Kinder, Enkel und die Urenkel sind oft zu Besuch.

Die beiden naturverbundenen Senioren haben bis zum vergangenen Sommer noch alle Familienmitglieder mit Kartoffeln, Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten versorgt.

Viel haben sie gemeinsam erlebt – schöne Tage mit Freunden, erholsame Reisen – aber auch den Verlust der ältesten Tochter haben sie zusammen durchgestanden. „Krachen tut es bei uns nie“, sagt Magdalena. „Aber fadengerade ist auch nicht alles, das wäre ja langweilig“, ergänzt ihr Mann. (zen)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare