Mit blauen Wunschpunkten dem Sams nacheifern und Geschichten erfinden

Lust am Lesen und Schreiben

Wunschpunkte wie das Sams: von links vorne Angelique, Valeska, Alexandra und Fabian, hinten Torben, Detre, Celine, Lara und Referentin Elfi Brinkmann. Foto: Eberlein

Zimmersrode. Lesen, schreiben, spielen und Spaß haben – darum ging es bei der Schreibwerkstatt unter der Leitung von Elfi Brinkmann in der Grundschule Zimmersrode. Zum ersten Mal fand das von der Awo-Stiftung Lichtblicke finanzierte Projekt dort statt. Neun Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen an dem Projekt teil.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten sie jetzt sowohl den Schülern der ersten Klasse und den Kindergartenkindern, als auch Alfred Hartenbach und Claudia Daß von der Awo-Stiftung vor.

„Wir unterstützen die Schulen, die an dem Projekt teilnehmen nicht nur finanziell, sondern begleiten sie auch während der Schreibwerkstätten“, sagte Claudia Daß. Sie ist als Organisatorin und Koordinatorin des Projektes für die Awo tätig.

Die Schreibwerkstätten seien im Jahr 2003 vor allem für Schüler mit Migrationshintergrund und Kinder bildungsferner Familien ins Leben gerufen worden. Man wolle ihnen in einem lockeren und spielerischen Rahmen, durch die Methode des Kreativen Schreibens die deutsche Sprache in Wort und Schrift näher bringen und die Lust am Lesen und Schreiben wecken. Rund 700 Schüler an 50 nordhessischen Schulen haben bereits an dem Projekt teilgenommen.

Jede Schreibwerkstatt steht unter einem bestimmten Motto. Referentin Elfi Brinkmann hatte gemeinsam mit den Kindern in Zimmersrode den Kinderbuchklassiker „Das Sams“ gewählt und zum Thema vieler der selbst geschriebenen Texte der Teilnehmer gemacht, die diese dann bei der Abschlussveranstaltung vor dem Publikum vortrugen.

„Aus schüchternen Kindern sind mutige Kinder geworden“, sagte Elfi Brinkmann am Ende des Projekts. Die Gruppe habe bei den Treffen viel Spaß gehabt und sei sehr kreativ gewesen. Beides bewiesen die entstandenen Texte. (zen) • Kontakt: Awo-Stiftung Lichtblicke, Wilhelmshöher Allee 32 A · 34117 Kassel

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare