Mann schoss in Deute um sich - Verhandlung am Fritzlarer Amtsgericht

Schwalm-Eder. Schuldfähig oder nicht? Das war am Mittwoch die Frage am Fritzlarer Amtsgericht. Ein heute 47-jähriger Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis hat im Juli vergangenen Jahres mit zwei Waffen Menschen in einer Raststätte in Gudensberg-Deute bedroht und vier Schüsse abgegeben.

Darin schienen sich Anklage und Verteidigung einig zu sein. Nicht jedoch in der Frage, ob der Mann zum damaligen Zeitpunkt schuldfähig war. Nach seiner Festnahme wurde ein Blutalkoholwert von mindestens 2,1 Promille festgestellt. Die Frage der Schuldfähigkeit soll jetzt durch ein Gutachten geklärt werden. Die Verhandlung ist bis dahin unterbrochen.

Zwischen den Aussagen des Angeklagten und Zeugenaussagen gebe es laut der Richterin deutliche Unterschiede in Bezug auf die Trunkenheit des Mannes.

Der 47-Jährige will sich an keine Details des Tatherganges mehr erinnern können. Wegen privater Probleme habe er am Tattag, Donnerstag, 8. Juli, bereits am Morgen begonnen, Bier, Wodka und Kognak zu trinken. Er sei auch nicht zu seiner neuen Arbeitsstelle gegangen.

„Eigentlich wollte ich mir an dem Tag das Leben nehmen“, sagte der Sportschütze in der Verhandlung. Mit dieser Absicht sei er mit einer Pistole und einem Gewehr bewaffnet zu einem Feldweg gefahren. Diese Waffen befanden sich legal in seinem Besitz. Zum Selbstmordversuch sei es aber nicht gekommen. Stattdessen fuhr er zur Rastsstätte in Deute. Mit den Waffen setzte er sich in den Gastraum und bestellte ein Essen.

Nach Zeugenaussagen soll er plötzlich die Pistole gezogen haben. Außerdem schrie er: „Raus, alle raus hier!“ Während er eine Person direkt bedrohte, löste sich ein Schuss aus dem Gewehr. Er soll gesagt haben: „Mach, dass du rauskommst. Sonst erschieße ich dich!“ Durch den Schuss wurde die Person von herumfliegenden Splittern getroffen und leicht verletzt. Der Mann ließ sich beim Verlassen der Raststätte ohne Widerstand verhaften.

Den Zeugen soll der Mann durchaus angetrunken, aber eben nicht volltrunken vorgekommen sein. (zam)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare