Maria und Hans Bräutigam feiern heute ihre Diamantene Hochzeit

+
Ehejubiläum: Hans und Maria Bräutigam feiern heute Diamantene Hochzeit.

Grossenenglis. Heute vor 60 Jahren gaben sich Maria und Hans Bräutigam das Jawort. Das Ehepaar aus Großenenglis blickt auf über sechs Jahrzehnte gemeinsamer Zeit zurück.

Hans Bräutigam, der in Großenenglis geboren wurde, lernte seine Maria beim Tanzen kennen. Sie war mit ihren Eltern und der Schwester aus Böhmen vertrieben worden und hatte 1946 in Nordhessen eine neue Heimat gefunden.

Als sie Hans traf, war sie gerade 18 Jahre alt und zum ersten Mal ausgegangen. „Er konnte sehr gut tanzen“, erinnert sich die 83-Jährige, und da hat es zwischen ihr und dem drei Jahre älteren ehemaligen Postbeamten gefunkt. 40 Jahre lang war die Post von Großenenglis in dem Haus, in dem die Familie bis heute wohnt.

Und auch von der Hochzeitsfeier können die Wände des Hauses berichten, denn gefeiert wurde damals zu Hause. Eine große Hochzeitsgesellschaft kam an diesem Tag im Hause Bräutigam zusammen. „Das Kleid hatte mir eine Freundin genäht“, erzählt Maria Bräutigam. „Und den Brautstrauß habe ich noch am Morgen mit dem Motorrad aus Fritzlar geholt“, berichtet ihr Mann. „Mein Cousin ist gefahren, und ich saß hinten und habe die Blumen festgehalten.“ Die Eheleute haben in der gemeinsamen Zeit viel Schönes erlebt. Gerne waren sie mit dem Fahrrad und später mit dem Motorrad unterwegs. Auch so manche Reise haben die beiden zusammen gemacht. Hans Bräutigam ist zudem ein ausgesprochener Musikliebhaber. Lange Zeit spielte er eine Steirische Harmonika, die er bis heute aufbewahrt und auch an der Fotografie hat er stets Spaß gehabt. „Er hat mit seinen vier Apparaten alles fotografiert; Tiere, Natur und die Familie“, sagt Maria Bräutigam.

Ob Sport-, Sozial- oder Gesangsverein, Gemeinschaft mit anderen wurde gepflegt. Vor allem die Mitgliedschaft im Französischen Partnerschaftskomitee sei in der Familie tief verankert und die beiden Enkelsöhne führten diese begeistert fort.

Von Christel Eberlein

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare