Melsungen ist im Netz bekannter als die Kreisstadt

Melsungen. Die Stadt Melsungen ist im Internet bekannter als die Kreisstadt des Schwalm-Eder-Kreises: 3,7 Millionen Suchergebnisse liefert die Suchmaschine Google unter dem Stichwort „Melsungen“. Das ist deutlich mehr als beispielsweise Homberg (Efze) mit 0,8 Millionen Ergebnissen.

Natürlich beziehen sich nicht alle Einträge unter „Melsungen“ auf die Stadt: Auch die Handballer der MT Melsungen und B.Braun tragen zu den vielen Ergebnissen bei.

An erster Stelle der Suchergebnisse steht der Internetauftritt der Stadt selbst. Und der hinterlässt einen modernen Eindruck: Leben, Freizeit, Politik und Wirtschaft - die Seite gibt Informationen und bietet Service in Form von Verwaltungsformularen. Vor einem Jahr wurde der Onlineauftritt neu überarbeitet. Nun werde er erst einmal so bleiben, sagt Hendrik Heinemann von der Stadt Melsungen. Aktualisiert werde die Seite aber täglich.

8000 bis 9000 Besucher habe Melsungen.de pro Monat sagt Heinemann. Zum Vergleich: Eine Nachrichtenseite wie HNA.de hat 2,57 Millionen Besucher pro Monat.

Laut Bürgermeister Dieter Runzheimer könnte der Internetauftritt in Zukunft vor allem mehr Kommunikationsmöglichkeiten bieten. Bisher kann der Besucher dort viel lesen und wenig selber machen. Konkrete Pläne gibt es allerdings nicht. Auch ein Informationssystem für Stadtverordnete sei bereits einmal angedacht worden, sagt Heinemann.

Mehr in der gedruckten Ausgabe.

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare