Mutter aus Leidenschaft: Felsbergerin betreut neun Kinder

+
Die Liebe zu Kindern ist ihr Beruf: Nicole Salzmann mit ihren fünf eigenen und drei der vier Tagespflegkinder im Spielzimmer.

Felsberg. Enno und Nicole Salzmann lieben Kinder. Während Vater Enno als Koch sein Geld verdient, kümmert sich Mutter Nicole um die Kinder. Fünf eigene sind es inzwischen, dazu krabbeln und tapsen vier Tagespflegekinder im Spielzimmer umher.

Im Sommer erobern sie den Garten. Doch es gibt auch Tage, an denen würde Nicole Salzmann die Kleinkinder, die noch nicht laufen können, einfach mal in einen Wagen packen und in Felsberg spazierenfahren.

Kurzclip:
Nicole Salzmann ist Mutter für neun Kinder

Und genau hier beginnt das Problem. Für fünf oder mehr kleine Kinder gibt es kaum Sportwagen im Angebot. Lange hat sich die Tagemutter im Internet umgeschaut und ist schließlich fündig geworden. Das Krippenwagen-Modell, das ihren Vorstellungen entspricht, kostet in der Grundausstattung 2500 Euro.

„1000 Euro könnte ich aufbringen, aber 2500 sind zuviel“, sagt die 32-Jährige. In der nächsten Zeit will sie daher versuchen, Felsberger und andere hilfsbereite Menschen anzusprechen, und um Unterstützung zu bitten.

Seit sechs Jahren Tagesmutter

Seit über sechs Jahren arbeitet Nicole Salzmann als Tagesmutter. Bisher hatte sie sich mit Zwillingswagen einer Tagesmutter-Kollegin beholfen, die allerdings aufgehört hat. Außerdem konnten einige Kinder schon gut laufen.

Die letzte vierköpfige Gruppe ist inzwischen in den Kindergarten gewechselt, die jetzigen Vier sind seit August bei ihr. Ein Kind könnte sie noch aufnehmen. Die vier Kleinen sind zwischen knapp einem Jahr und zweieinhalb Jahre alt. Auch Tochter Amelie, die im Februar ein Jahr alt wird, ist in die Gruppe integriert.

Mehr in der gedruckten Samstagausgabe.

Von Brigitte Müller-Neumann

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare