Qualitätsurkunde für Betrieb in Trockenerfurth

Neustart nach dem Feuer im Stall

Siegel für Qualität: Staatssekretär Mark Weinmeister (links) mit Landwirt Matthias Baun aus Trockenerfurth. Foto: Rose

Trockenerfurth/Ziegenhain. 650 Betriebe in Hessen gehören der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – Hessen“ an: Mit dabei ist auch der Betrieb von Annette und Matthias Baun aus Trockenerfurth.

Staatssekretär Mark Weinmeister überreichte die Urkunde zur Teilnahme an der Qualitätsmarke an Matthias Baun, der in Vertretung seiner Frau kam, sowie an den Schlacht- und Zerlegebetrieb Helwig aus Ziegenhain.

Die Urkunde sei falsch ausgestellt worden, sagte Matthias Baun im Gespräch mit der HNA, denn der Betrieb werde von seiner Frau Annette geführt.

Neustart nach dem Brand

In Trockenerfurth haben Bauns zwei Ställe für Schweine, insgesamt 1600 Mastplätze. Nachdem ein Stall vor drei Jahren abgebrannt war, errichtete das Ehepaar einen neuen.

Er beliefere vor allem den ebenfalls ausgezeichneten Betrieb Helwig sowie die Fleischerei Kohl-Kramer in Trockenerfurth. Dort werde aus dem Fleisch seines Betriebs unter anderem Alte Wurst produziert. Zu den Anforderungen für das Qualitätssiegel gehöre unter anderem, dass er für seine Schweine viel eigenes Getreide als Futter verwende, sagte Baun, 70 Prozent müsse er selbst erzeugen.

Die Ferkel für die Aufzucht beziehe er aus der Region, so bleiben den Tieren lange Transporte erspart. Die Vorgaben für das Siegel würden jährlich überprüft, der neue Stall sei bereits im Hinblick auf das Siegel konzipiert worden.

Der Ziegenhainer Familienbetrieb Helwig wird in fünfter Generation von Claus und Ralf Helwig geleitet. Die Firma beschäftigt 25 Mitarbeiter, in den Arbeitsspitzen eine weitere Schlacht- sowie Zerlegekolonne. 2200 Schweine schlachtet der Betrieb im Monat, dazu 60 Stück Vieh.

„Eine immer größer werdende Zahl der Verbraucher achtet beim Einkauf darauf, dass Lebensmittel aus einer bestimmten Region kommen“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister bei der Übergabe. Die Qualitätsmarke sei ein System, das dem Verbraucher durch Kontrollen Sicherheit biete. (ode/zsr)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare