Zweiwöchiges Waldprojekt des Kindergartens Abenteuerland

Spiele mit Kobold Karl

Waldprojektwoche: Die Vorschulkinder des Kindergartens Abenteuerland in Oberelsungen lernten den Wald kennen.

Oberelsungen. Die fünfjährige Nela aus dem Kindergarten Abenteuerland in Oberelsungen ließ sich nicht von ihrer Meinung abbringen. Auch wenn diese von ihren Freunden aus der Mäusegruppe belächelt wurde. Auf die Frage nämlich, wer und was alles in einem Wald lebt, antwortete Nela, dass dort kleine Feen, Elfen und Kobolde ihr Zuhause haben. Sie selbst habe zwar diese Wesen noch nie gesehen, „weil sich diese immer dann verstecken, wenn Menschen auftauchen. Aber es gibt sie wirklich.“

Nela ist eines der 14 Vorschulkinder des Kindergartens Abenteuerland. Der Name der Betreuungseinrichtung war für die „Schulis“, wie die Kiga-Vorschulkinder auch bezeichnet werden, jetzt Programm. Denn unter Leitung von Erzieherin Barbara Hoff tauschten die Mädchen und Jungen zwei Wochen lang das Kindergarten-Gebäude gegen das Abenteuerland Wald ein. Täglich machten sie sich auf den Weg in den Escheberger Forst, um hier den Wald als Lebens-raum zu entdecken. Immer mit dabei war Waldkobold Karl, eine Handpuppe.

Die Ziele des Waldprojekts, so Barbara Hoff, sind vielschichtig. Die Kinder sollen Naturerlebnisse sammeln, die motorischen Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten schulen, ihre Fantasie und Kreativität anregen und die Wahrnehmungen mit allen Sinnen schärfen. Zudem soll der Teamgeist der Gruppe bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben gefördert werden. Gemeinsam bauten die Kinder ein großes Waldsofa. Darauf frühstückten sie und ruhten sich nach dem Toben aus. Kobold Karl erzählte auf ihm seine spannenden Walderlebnisse. Rückzugsort für die Kinder waren auch mehrere aus Ästen errichtete Tipis.

Die Schulis lernten eine Menge über den Wald. So, dass die Bäume neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und ihrem Erholungswert einen großen Einfluss auf das globale Klima haben. Und der Wald ist, da ließ sich Nela nicht beirren, Heimstatt für kleine Feen, Elfen und Kobolde. (zih)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare