Kindergartenkinder auf der Liemecke wünschen sich zu Ostern Sonne

Jeder hat ein Osternest abgestaubt: Luca, Emily und Jana präsentieren stolz ihre Ausbeute Foto: Timo König

Wolfhagen. Auf die Frage, was sich die Kinder denn vom Osterhasen wünschen, brüllen alle laut: „Sonne!“. Ingrid Nemitz, Leiterin des Kindergartens Liemecke in Wolfhagen, kann die Sehnsucht nach Wärme nachvollziehen. Bis es soweit ist, müssen die Kinder sich aber noch mit Ostereiern abfinden.

Im Gruppenraum sind sie alle fündig geworden. Während die Rote Gruppe in der Turnhalle war, nutzte der Osterhase die Gelegenheit, um seine Fracht zu verstecken. „Oder war es vielleicht die Frau Schwedes?“ Emily wirkt misstrauisch. Ingrid Nemitz bemüht sich, Emilys Bedenken zu zerstreuen: „Na, hat die etwa Hasenohren?“ Da gehen Emily dann doch die Argumente aus, denn wie ein Osterhase sieht Frau Schwedes wirklich nicht aus.

Natürlich braucht der Hase aber auch Gehilfen. Ohne sie geht es nicht. Zuvor hatten die Kinder in einer Geschichte gehört, wie der Osterhase sich Unterstützung geholt hat bei Fuchs, Schwein und Schaf, weil er so im Stress war. Schnell stellte sich dabei heraus, dass keiner diese Arbeit so gut versteht wie er. Das Schwein war zu dick, um unter den Tisch zu kommen und der Fuchs verfing sich im Gebüsch.

Hat denn überhaupt schon einmal jemand den Osterhasen gesehen? Luca und Emily müssen passen, Jana ist die einzige Augenzeugin. In Brüdersen konnte sie ihn – so viel Glück muss man erst einmal haben – zufällig bei einem Blick aus dem Küchenfenster sehen, wie er sogleich wieder im Gebüsch verschwand.

Auf der Wunschliste steht neben Sonne Playmobil hoch im Kurs: Emily hat jede Menge Playmobil-Pferde, von denen die meisten aber noch wild, ohne Sattel und Zaumzeug herumlaufen. Jana würde gerne in die Zucht mit einsteigen und wünscht sich eine Pferdekoppel. Bei Luca geht es hingegen martialischer zu. Er wünscht sich eine neue Ritterburg, um gegen feindliche Angriffe gewappnet zu sein. Vielleicht kann die Sonne die Ritter bis dahin ja noch friedlich stimmen. (rax)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare