Polizei: Robert Wilke ist neuer Dienststellenleiter

+
Robert Wilke

Schwalmstadt. Seit Dienstag ist es offiziell: Polizeihauptkommissar Robert Wilke ist der neue Dienststellenleiter der Polizeistation Schwalmstadt. Er übernimmt den Posten vom Ersten Polizeihauptkommissar Michael Stuhlmann, der jetzt die Polizeistation Homberg leitet.

Wilke gehört seit 1983 der hessischen Polizei an. Im Oktober 1983 hatte er mit der Grundausbildung in der damaligen V. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung begonnen. Nach Abschluss der Ausbildung an der Hessischen Polizeischule in Wiesbaden wurde er zunächst als Einsatzbeamter, dann als Gruppenführer in der I. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung in Wiesbaden eingesetzt. In den Jahren 1991 bis 1993 studierte Wilke der Verwaltungsfachhochschule und erwarb den Titel eines Diplomverwaltungswirtes.

Im Anschluss daran füllte er eine Reihe von Führungs- und Leitungsaufgaben in verschiedensten Bereichen aus. Unter anderem war er als Zugführer im Ausbildungsbereich der Bereitschaftspolizei in Kassel tätig und Dienstgruppenleiter beim Polizeirevier Baunatal.

Außerdem arbeitete Wilke in der Stabs- und Projektarbeit bei der damaligen Regionaldirektion 1, bei der Pressestelle des Polizeipräsidium Nordhessen sowie in der Abteilung Einsatz. Auch an der Konzeption der Zusammenlegung der damals noch zwei Kasseler Polizeidirektionen war er beteiligt.

Fußball-WM und G8-Gipfel

In der Folge war er bis 2010 stellvertretender Sachgebietsleiter in den Bereichen Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrssicherheit bei der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Nordhessen. Herausragende Erfahrungensammelte Wilke als WM-Koordinator anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 und beim G8-Gipfel im Jahr 2007 nach Mecklenburg-Vorpommern.

Die Polizeistation Schwalmstadt lernte Wilke bereits für sechs Monate im Jahr 2010 kennen. Während dieser Zeit leitete er die dortige Ermittlungsgruppe.

Zuletzt war Wilke stellvertretender Hauptsachgebietsleiter in der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Nordhessen. Der 48-Jährige lebt in Borken. (syg)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare