Bewegungsbad in Bad Zwesten begrüßte den 750 000. Besucher – Warmes Wasser lockt die Schwimmer

Pralinen für den Jubiläums-Gast

Pralinen und Blumen zum Jubiläum: Heike Martin (Leitung Bewegungsbad), Bürgermeister Michael Köhler und Kuramtsleiter Dieter Trinks begrüßten Rolf Ahrend (Zweiter von rechts) aus Treysa als 750 000. Besucher im Hallen-Bewegungsbad. Foto: Mangold

Bad Zwesten. Da freuten sich die Schwimmbadbesucher: Bürgermeister Michael Köhler begrüßte die Badegäste am Eingang des Kurhauses in Bad Zwesten an einem ganz gewöhnlichen Dienstagmittag. Der Grund: Er wartete auf den 750 000. Besucher im Hallen-Bewegungsbad.

Heike Martin, Leiterin des Bewegungsbades, hatte festgestellt, dass die Besucherzahl sich rundet und im Rathaus Bescheid gegeben. Und so gratulierten beide dem überraschten Rolf Ahrend aus Treysa, der nach Zählung der 750 000. Badegast seit Öffnung des Bades im Jahr 1978 war. Für ihn gab es einen Gutschein im Wert von 75 Euro für das Hallenbad, einen Blumenstrauß, Pralinen und eine Bad Zwesten-Tasse.

Seit 30 Jahren kommt der 71-jährige wegen des warmen Wassers zum Schwimmen in die Kurgemeinde. Seit er eine künstliche Hüfte bekommen habe, schwimme er viel, der Gesundheit zu liebe. Über die Jahre habe sich außerdem eine nette Seniorengruppe zusammengefunden, die sich einmal wöchentlich zum Schwimmen und zu einer Tasse Kaffee mit Kuchen treffe.

1997 wurde das Hallen-Bewegungsbad um ein Rundbecken erweitert. Dort hat das Wasser 34 Grad, und die Besucher können sich von Wasserbrausen und -düsen massieren lassen. Ein paar Grad kühler ist das rechteckige Becken mit einer Länge von 13 Metern und einer Tiefe, in der man stehen kann. Das Schwimmbad werde auch von Vereinen und Schulen gerne genutzt, sogar der Kindergarten „Die Wühlmäuse“ komme zum Schwimmunterricht.

Zum Angebot gehörten Aqua-Fitness und Aqua-Jogging. Um das Bad bekannter zu machen, gebe es Aktionen, wie das Faschingsschwimmen, bei dem jeder freien Eintritt bekam, der verkleidet ins Wasser sprang. Derzeit denke man über ein FKK-Schwimm-Angebot nach.

Von Bettina Mangold

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare