Verteidiger wollten sich mit Schuhplattler und Obstler aus Südtirol zur Wehr setzen

Rathaus fiel in Narrenhände

+
Unter Beschuss: Mit Kanonenböller und Konfetti unterlagen die Verteidiger des Rathauses den närrischen Angreifern. Auch die Verstärkung aus Italien half den Verteidigern um Bürgermeister Karl-Heinz Färber nicht.

Holzhausen/Hahn. Verstärkung aus dem Ausland hatte sich Bürgermeister Karl-Heinz Färber am Samstag beim Rathaussturm geholt. 50 Mann aus Italien griffen bei der Verteidigung des Rathauses in Holzhausen/Hahn ein.

Doch der Angriff der Narren war zu stark, so dass sich Bürgermeister Färber auch in seiner letzten Amtsperiode geschlagen geben, Rathausschlüssel Amtsgeschäfte den Tollitäten und ihrem Gefolge überlassen musste.

Die Verteidiger aus Terenten in Südtirol sind in Holzhausen keine Unbekannten, denn seit 25 Jahren pflegt Besse mit der Stadt im Pustertal eine Partnerschaft. Vor einem Vierteljahrhundert hatten die Südtiroler im Gasthaus Opper erstmals den Karneval in Besse erlebt.

Freundschaft seit 25 Jahren

Die Verbindung wurde damals initiiert durch den damaligen Vizebürgermeister aus Terenten, Konrad Engl, und dem Besser Paul Mayr. Beide waren beim Rathaussturm am Samstag ebenfalls dabei und wurden von Prinzessin Angela I. mit einem Orden ausgezeichnet.

Mit Blasmusik, Trachten, Peitschenknallern und Schuhplattlern versuchte der Terentener Bürgermeister Dr. Manfred Schmid seinem bedrohten nordhessischen Amtskollegen zu helfen. Um den Siegeswillen der Narren ins Wanken zu bringen, boten zwei hübsche junge Damen aus Südtirol den Angreifern Obstler aus dem Pustertal an.

Doch alle Tricks halfen den Verteidigern nicht. Nachdem Kanonenböller krachten, ergaben sich die Rathausverteidiger nach kurzer Gegenwehr. Sitzungspräsident Thorsten Peter führte die Übergabeverhandlungen. Bürgermeister Färber übergab schließlich den Narren den Rathausschlüssel, den Prinzessin Angela in Empfang nahm.

Mit zünftiger Blasmusik, Peitschenknallern und Schuhplattlern und natürlich einigen Obstlern endete die närrische Rathauserstürmung. (zpb)

Bilder des närrischen Treibens

Karneval in Holzhausen

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare