Schlierbach: Mit Herz und Hand das Dorf umgestaltet

+
Die Ofengemeinschaft in Aktion: von links Thomas Flach, Bernd Schmidt, Mathias Nickel und der Bäcker Thomsen Grebe mit einem Blech Schlemmerzungen.

Schlierbach. Kräftig zugepackt haben die Schlierbacher in den vergangenen zehn Jahren und haben ihr Dorf umgestaltet. Zum Abschluss der Dorferneuerung feierten die Schlierbacher nun ein Fest mit Musik und vielen Reden.

Das Dorfschild "L(i)ebenswertes Schlierbach" sage alles: Eine starke Gemeinschaft mit Ideen sei da gewachsen - und viele Profis, schmunzelte Klaus Hottmann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Dorferneuerung. Denn viele handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse, gerade im Lehmbau und beim Bau des Backofens, hätten sich die Schlierbacher während der Zeit erworben.

Den während der Dorferneuerung gewachsenen Gemeinschaftssinn bewiesen die Schlierbacher am Backhaus, wo Hand in Hand Brote, Kartoffelplatz, Schlemmerzungen und Schlierbacher im Schlafrock gebacken wurden. Aus drei Zentnern Mehl wurden in zwei Schichten 140 Brote hergestellt und es blieb nicht eines übrig.

Der Posaunenchor Schlierbach und der Klangverein sorgten für den musikalischen Rahmen der Feier. Die Kinder hatten Holzstühle gestaltet, die im Dorf paarweise aufgestellt waren. Und Hans Reitz stellte schwarz-weiß Fotografien vom Dorf aus.

Ein besonderer Dank ging an Klaus Hottmann und an den ehemaligen Ortsvorsteher Gerd Schneiderwind. Denn ohne deren Einsatz hätten kaum so viele Projekte verwirklicht werden können, betonte der amtierende Ortsvorsteher Werner Biedebach. Der größte Wunsch, eine Ortsumgehung, ging leider nicht in Erfüllung, sagte Andrea Nagel vom Amt für Regionalentwicklung.

Auch wenn die Dorferneuerung abgeschlossen sei, die Arbeiten gingen weiter, erläuterten Biedebach und Bürgermeister Kai Knöpper. Gebaut werde derzeit noch am Feuerwehrhaus der Kanalbau beginne im kommenden Monat. Dazu werde die Durchgangsstraße komplett gesperrt, sagte der Bürgermeister. (zeb)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare