Künstler aus Zottegem und Zwalm stellen aus

Ausstellung: Skulpturen und Bilder aus Belgien

30 Künstler zeigen ihre Werke im Rathaus: Noch bis Sonntag sind im Ziegenhainer Rathaus Werke aus Belgien zu sehen. Foto: Rose

Ziegenhain. Belgische Künstler aus den Partnergemeinden Zwalm und Zottegem stellen ab heute bis Sonntag Bilder und Skulpturen im Ziegenhainer Rathaus aus. Am Freitagabend wurde die Ausstellung eröffnet, an der sich knapp 30 Künstler beteiligen.

Sie alle sind auf Einladung der „Neuen Brücke“ in der Schwalm. Der Kunstverein pflegt mit der Vereinigung „Kunst in der Freizeit“ seit zwölf Jahren einen regen Austausch. Abwechselnd stellen Schwälmer Künstler in Belgien, belgische Künstler in der Schwalm aus. Zum vierten Mal konnte eine Ausstellung zur Salatkirmes realisiert werden. Darüber freuten sich nicht nur die beiden Vorsitzenden Diethard Bersch und Julien van Damme.

Auch Bürgermeister Wilhelm Kröll lobte diese Form der Städtepartnerschaft: „Üblicherweise werden solche Partnerschaften von der Stadt und weniger von den Bürgern gepflegt. Hier ist es so, dass Kunstfreunde den Kontakt ganz intensiv pflegen.“ Für die Zukunft wünsche er sich, dass die Mandatsträger sowie der neue Bürgermeister die Partnerschaft stärker unterstützten. Zu besichtigen ist die Ausstellung, die Anfänger, aber auch fortgeschrittene Hobbykünstler gestalten, noch bis einschließlich Sonntag, täglich von elf bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. (zsr)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare