Viele politische Themen prägten das vergangene Jahr – Fahrt zum Hessentag geplant

Sozialstaat nicht zerreden

Ehrung verdienter Mitglieder von links: Ernst Feuersenger, Wolfgang Prior, Peter Schmidt, Hans Kirchhoff, Elisabeth Naumann, Inge Schröder und Dieter Brzostek. Foto: nh

Gudensberg. Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des VdK in Gudensberg. Bei dem Treffen wurden unter anderem zahlreiche Mitglieder geehrt.

Der stellvertretende Vorsitzende, Wolfgang Prior, stellte die Internetseiten des Ortsverbandes vor. Das Interesse an der im Januar 2010 eingerichteten und inzwischen 58 Seiten umfassende Homepage sei sehr groß, betonte Prior. Bisher sind 12 906 Seitenaufrufe registriert. Pflege und Aktualisierung der Seite haben die Vorstandsmitglieder Wolfgang Prior und Friedrich Rausch übernommen. Die Seite ist mit dem Landes- und Kreisverband sowie der Stadt Gudensberg verlinkt.

Demonstration in Homberg

Vor allem sozialpolitische Themen prägten die Arbeit des Verbandes im vergangenen Jahr, sagte Vorsitzender Ernst Feuersenger. So nahm der Ortsverband an der Demonstration der Kreisverbände gegen den Sozialabbau in Homberg teil. Die Demonstration sei ein voller Erfolg gewesen: Der VdK habe hohe Aufmerksamkeit erzielt und es sei gelungen, das sozialpolitische Profil des Sozialverbandes zu stärken.

Feuersenger ging auf die Forderungen des VdK ein. Dazu gehören: keine Einführung der Kopfpauschale, die Ermäßigung der Mehrwertsteuer auf Arzneimittel, höhere Hartz-IV-Regelsätze, keine Streichung der Heizkosten bei Arbeitslosengeld II Empfängern und den Sozialstaat nicht zerreden.

Im Rückblick wies Ernst Feuersenger auf die Aktivitäten des Ortsverbandes hin. Auf dem Programm 2011 stehen die Info- und Kaffeenachmittage mit Referaten und Beiträgen an jedem ersten Montag im Monat. Zudem ist eine Tagesfahrt am 11. August zum Steinhuder Meer geplant. Für Samstag, 18. Juni, ist das VdK Landestreffen während des Hessentages in Oberursel geplant. Die Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes ist für Samstag, 3. Dezember, vorgesehen. Hans Zwick wurde zum neuen Kassier gewählt. www.vdk.de/ov-gudensberg

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare