Deutsches Rotes Kreuz hat neue Kinderbetreuungsgruppe in Wolfhagen eröffnet

Spielplatz unterm Dach

Toben sich in der neuen Umgebung aus: Tom, Jeremy und Emmi finden vor allem die Rutsche und ihr Bällebad toll. Ein Großteil der Räume ist mit bunten Matten zum Spielen ausgelegt. Foto: Rasch/nh

Wolfhagen. Schon Mitte August startete das neue Kinderbetreuungskonzept des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wolfhagen, nun wurde das Familienbildungsangebot auch offiziell eröffnet.

In der rund 100 Quadratmeter großen Wohnung, die das DRK an der Torstraße anmietete, können die Kleinkinder ab 14 Monaten nun donnerstags und freitags an den Vormittagen Matten, Bewegungselemente und viele weitere Spielmaterialien nutzen. Sogar eine voll eingerichtete Küche gehört zur Wohnung.

„Wichtig ist für die Betreuung zunächst, dass die Räume groß genug zum Spielen sind, und dass es Toiletten gibt“, erklärt Gruppenleiterin Annette Verhoeven-Bodenbieck. Dass man nun sogar eine Küche in der Dachgeschosswohnung zur Verfügung habe, in der man jeden Morgen mit den Kindern frückstücken könne, sei ein toller Pluspunkt.

Damit die Räume sach- und kindgerecht eingerichtet werden, hatten die Betreuerinnen Mitspracherecht bei der Auswahl der Möbel und Materialien zur Förderung der kindlichen Entwicklung. „Wir sind hier sehr zufrieden“, sagt Annette Verhoeven-Bodenbieck.

Derzeit sind fünf Kinder in der Wolfhager Tagesbetreuung, aber es liegen schon weitere Anmeldungen vor. Man geht also davon aus, dass die Obergrenze von zehn Kindern bald erreicht ist. In dem Fall sei auch eine weitere Kindergruppe an Montag und Dienstag denkbar. An jedem Vormittag kümmern sich dann immer jeweils zwei Betreuungspersonen um die Kinder.

Das Projekt wurde mit einer Spende der Glücksspirale in Höhe von 6600 Euro unterstützt, die so die Anschaffung von Mobiliar, der Kücheneinrichtung und der Spiel- und Bewegunselemente ermöglichte. Auch Spielwaren Pelz aus Wolfhagen spendete Spielmaterialien. Und auch über einige weitere Geschenke, die im Rahmen der Eröffnung unter anderem von der Stadt Wolfhagen überreicht wurden, können sich die Kinder freuen. (nix)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare