Sportreporter und Kinderbuchautor Ulrich Potofski war in Ehlener Grundschule

Vorlese- und Erzählstunde: Sportreporter und Kinderbuchautor Ulrich Potofski gastierte zu einer Autorenlesung in der Ehlener Grundschule im Erlenhof. Foto: Michl

Habichtswald. Es dauerte keine 60 Sekunden, da hatte Ulrich „Ulli“ Potofski die 78 Mädchen und Jungen der Ehlener Grundschule im Erlenhof auf seiner Seite, beziehungsweise gegen sich. Denn der bekannte Sportreporter und Kinderbuchautor outete sich zu Beginn seiner Autorenlesung als leidenschaftlicher Fan des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, was von den Schülern nur mit einem müden und mitleidvollen Lächeln quittiert wurde.

Denn einschließlich ihrer Lehrer waren die meisten Kinder im Trikot ihres Lieblingsvereins gekommen, darunter befand sich jedoch keines in Blau und Weiß, den Farben der Ruhrpott-Kicker.

Ulrich Potofski: „Das habe ich so nicht erwartet. Zumal ja auch die Ehlener Fußballer im blauweißen Dress auf Punktejagd gehen und früher die Schalker Altfußballer regelmäßig zu Gast im Ehlener Habichtswaldstadion waren.“

Die kleinen Differenzen trübten aber in keinster Weise die Vorlesestunde von Ulrich Potofski. Ganz im Gegenteil. Der 62-jährige verstand es in professioneller Weise, das junge Publikum sofort in seinen Bann zu ziehen. Wobei er aber den Begriff Autorenlesung ad absurdum führte, sich vielmehr als Erzähler präsentierte und dabei die Mädchen und Jungen immer wieder mit in das Geschehen einband.

Im Mittelpunkt dabei seine Romanheld Locke, ein junges Fußballtalent aus dem Kohlenpott und dessen abenteuerlichen Geschichten auf und neben dem Platz. Vor allem mit Lockes Erlebnissen mit dem Voodoo-Zauber während eines Spiels in Südafrika zog die Moderatoren-Legende die Mädchen und Jungen in seinen Bann und brachte es fertig, dass die Grundschüler ihm eine Stunde lang ruhig zuhörten. Für die Kinder verging die Zeit viel zu schnell.

So war es nicht verwunderlich, dass sie Ulrich Potofski baten, wiederzukommen – um ihnen die Geschichten seiner neuen Romanfigur Manolo und dessen Abenteuer während der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien vorzulesen. Der Kinder-Fußballroman erscheint in wenigen Tagen. (zih)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare