Sprachförderung im Mittelpunkt

Kindertagesstätte Osterbach im Januar im TV

Homberg. Filmreifer Auftritt des Kindergartens Osterbach: Aufmerksam geworden durch einen HNA-Bericht über die Sprachförderung in der Kindertagesstätte, kam ein Fernsehteam des Senders RTL zu Dreharbeiten nach Homberg.

Da in Homberg in allen Kindergärten Sprachförderung groß geschrieben werde, sei die Kindertagesstätte Osterbach bereit gewesen, stellvertretend für alle Homberger Kindergärten, Filmaufnahmen zu ermöglichen. Der Fokus lag bei den Dreharbeiten darauf, dass sich die sprachliche Entwicklung der in Deutschland lebenden Kinder verschlechtert habe. In der Kita Osterbach gibt es zwei Krippengruppen und Sprachförderung beginnt dort schon früh. In der Kita Osterbach spielt neben der gezielten Förderung die alltagsintegrierte Sprachförderung eine sehr große Rolle. Sprache soll im Alltag erlebt werden, nicht aufgesetzt, sondern ganz nebenbei im Spiel, beim Tischdecken und beim Essen.

Es wurde fast drei Stunden gedreht, um Anfang nächsten Jahres drei Minuten Sendezeit bei RTL Hessen zu haben. Für das Kita-Team und die Kinder war die Film-Erfahrung sehr interessant. (red)

Quelle: HNA

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare