Gemeinde Bad Zwesten will die Reihe fortsetzen

Unterstützung für die Meisterkonzerte

Dr. Ferhat Derman

Bad Zwesten. Die Bad Zwestener Meisterkonzerte sind „herausragende kulturelle Veranstaltungen“. Der Gemeindevorstand bedauert, dass Dr. Ferhat Derman angekündigt hat, die Reihe Ende des Jahres einzustellen.

„Das Engagement von Dr. Derman und seiner Frau kann man nicht hoch genug loben“, sagt Bürgermeister Michael Köhler. Er habe Verständnis dafür, dass sich Dr. Derman nicht ausreichend gewürdigt genug fühlt.

Auf Vorschlag der Gemeinde wurde der Zahnarzt mit dem Kulturpreis des Landkreises ausgezeichnet. Zudem wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Kürzlich hatte die Gemeindevertretung beschlossen, ihn als Ehrenbürger mit der Ehrennadel der Gemeinde Bad Zwesten in Gold auszuzeichnen. Eine Ehre, die in der Geschichte der Gemeinde bisher nur zwei Bürgern zuteil wurde. „Diese Auszeichnungen bedeuten eine sehr hohe Wertschätzung, die Herr Derman bei unseren Mitbürgern und politisch Verantwortlichen der Gemeinde genießt“, erklärte der Bürgermeister.

Zu seinem großen Bedauern habe der Bürgermeister von der schweren Krankheit von Dr. Dermans Ehefrau Marie-Luise erfahren. „Wir wünschen Frau Derman eine baldige Genesung.“ Erst danach sei es angezeigt, das Thema Meisterkonzerte bei den Eheleuten Derman anzusprechen. Der Gemeindevorstand kann sich vorstellen, dass die Gemeinde weiterhin einen finanziellen Beitrag leistet und das Kurhaus kostenlos zur Verfügung stellt.

Die starke Belastung von Dr. Derman und seiner Ehefrau im Rahmen der fast 30-jährigen Konzertorganisation sei nachvollziehbar. Daher sei eine Reduzierung der Konzerte zu überlegen. Ein Unterstützerkreis könnte Dr. Derman zur Hand gehen.

„Wenn Dr. Derman geneigt ist, an eine Fortsetzung zu denken, werden wir alles in unserer Hand liegende tun, die Konzertreihe fortzusetzen. Ohne die Leistung und den Enthusiasmus von Dr. Derman und seiner Frau ist die Fortsetzung der Konzertreihe undenkbar“, erklärte Bürgermeister Köhler abschließend. (red)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare