1. WLZ
  2. Hessen

Verdi-Streik in Breuna: Rewe-Logistik-Mitarbeiter demonstrieren

Erstellt:

Von: Evelina Kern

Kommentare

Kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen: Mitarbeitende streiken vor dem Rewe Logistikzentrum in Breuna.
Kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen: Mitarbeitende streiken vor dem Rewe Logistikzentrum in Breuna. © Evelina kern

Vor dem Rewe-Logistikzentrum in Breuna versammelten sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Streik: für mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen.

Breuna – „Bereits seit 4.30 Uhr morgens stehen manche der Beschäftigten auf dem Platz vor dem Rewe-Zentrallager in Breuna, um ihren Unmut zu zeigen“, erklärt Verdi-Gewerkschaftssekretär Roland Blumenauer. Insgesamt hätten sich etwa 135 Streikende versammelt, um für bessere und faire Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.

Die erste Runde der Tarifverhandlungen war ergebnislos geblieben und die Gespräche wurden vertagt. Am 19. Juni soll der zweite Versuch folgen. Kritisiert werde insbesondere, dass die Erhöhung von vier Prozent im vergangenen Jahr und die geplante Erhöhung von 2,1 Prozent im nächsten Jahr die durch die Inflation gesteigerten Kosten nicht decken, heißt es auf der Internetseite der Gewerkschaft.

Verdi-Streik in Breuna: Rewe Logistik Mitarbeiter demonstrieren

Die Verhandlungen im Juni blieben abzuwarten. „Wir hoffen zumindest stark, dass sich für uns etwas verbessert“, sagt einer der Demonstranten. „An dem Standort der Rewe Logistik in Breuna ist es der erste Arbeitskampf“, so Blumenauer.

Mit kurzen Ansprachen und versorgt mit Kaffee und Kuchen seien viele der Mitarbeitenden bereit, den ganzen Tag über auf dem Platz zu verbleiben und für ihre besseren Arbeitsbedingungen einzustehen, heißt es seitens der Demonstrierenden. Bis auf einige wenige hätten heute alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rewe Logistik ihre Arbeit gänzlich niedergelegt. „Die fast 100-prozentige Beteiligung deutet darauf hin, dass die Beschäftigten bereit sind, für ihre Arbeitsbedingungen und den Lohnzuwachs zu kämpfen“, sagt Roland Blumenauer. „Die Gewerkschaft schließt nicht aus, dass die Streikmaßnahmen ausgeweitet werden“, so der Gewerkschaftssprecher weiter.

Insgesamt werte die Gewerkschaft Verdi den Streiktag als sehr erfolgreich. (Evelina Kern)

Nach gut zweijähriger Bauzeit gibt es seit letztem Jahr im Rewe-Logistikzentrum bei Breuna (Landkreis Kassel) jetzt deutlich mehr Platz für die Waren.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion