Viel Spaß auf vier Stockwerken

Brandneues Laufgeschäft für die größten deutschen Rummelplätze

+
Das „Viva Cuba“ ist fast fertig: Mit seiner morbid-charmanten, Strich für Strich handbemalten Außengestaltung soll es ein großer Publikumserfolg werden. Von links Daniel Geibel, Denise Lübecke und Dennis Hartmann.

Ziegenhain. Die Zeit und das Geld, die andere in den Bau eines exklusiven Eigenheims in einer Großstadt ausgeben, hat Dennis Hartmann aus Iserlohn in sein Fahrgeschäft „Viva Cuba" gesteckt.

Entworfen und komplett gestaltet hat es für ihn der Ziegenhainer Daniel Geibel. Gebaut wurde es innerhalb von sechs Monaten bei Dietz Fahrzeugbau in Ziegenhain. Schon am kommenden Dienstag hat „Viva Cuba“ Premiere - auf der Düsseldorfer Rheinkirmes.

„Ich erwarte Topkritiken“, strahlte Schausteller Hartmann (35) am Freitag während der letzten Arbeiten auf dem Hof Dietz, „ich bin ja selbst ganz begeistert“. Auf der Rheinkirmes tummeln sich die Kenner der Branche, die auf die Neuheit aus Ziegenhain schon absolut gespannt seien.

Schimpfende Kubanerin: Daniel Geibel hat jedes Detail entworfen und mit dem Pinsel, nicht mit der Sprühpistole, selbst gemalt.

Mit seiner Lebensgefährtin Denise Lübecke hat Hartmann während der Bauzeit in Ziegenhain gelebt und täglich mit seinen Leuten mitgearbeitet, denn ständig wird noch etwas verändert. Jetzt endlich steht der Aufbruch auf die großen Rummelplätze an, wo sich Kinder und Erwachsene im „Viva Cuba“ in sich drehenden Walzen, rollenden Tonnen, auf vibrierenden Böden und rotierenden Scheiben, in Wassergängen und Wendelrutschen aufs Beste amüsieren sollen.

3,50 Euro oder 4 Euro kostet der Besuch des Laufgeschäfts, das sich im Untertitel „Die Spaßrevolution“ nennt. Wie genau er auf das Gestaltungsthema Kuba gekommen ist, verrät Geibel nicht. Entwurfsideen sind unter Schaustellern Geheimsache, da will man sich keinesfalls zuvor kommen lassen. Jedenfalls sei das gewählte Thema für den Erfolg bei den Leuten sehr wichtig, vieles war einfach schon da gewesen. Das „Viva Cuba“ ist, bei allem aufgemalten Rost und Zerfall, völlig neu. (aqu)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare