Sportsfun Teamday

Von Frisbeegolf bis Mülltonnenrennen: Sport und Spaß in Wolfhagen

+
Das Klettermobil war gefragt: Sportlehrer Marius Puchta sichert Lisa Watzka und gibt ihr letzte Anweisungen. 

Wolfhagen. Wo könnten soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und das Miteinander besser trainiert werden als im Sport? Genau dafür kamen Schüler der Wilhelm-Filchner-Schule zusammen und zeigten vollen Einsatz beim Sportsfun Teamday.

Das gemeinsame Suchen nach Lösungen, das Hintenanstellen der eigenen Bedürfnisse für die Gruppe, das gegenseitige Vertrauen, sowie Fairness sind nicht nur die zentralen Kompetenzen im Sport, sondern auch entscheidend für die berufliche und gesellschaftliche Integration von jungen Menschen.

Die Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen richtete aus diesem Grund mit der Sportjugend Hessen einen Sportsfun Teamday aus, an dem die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen im Gruppenverband oder in Klassen ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen konnten.

Ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit mussten Lilia Jacob (links) und Lucie Peters beim Eierlauf unter Beweis stellen.

Mit viel Fantasie, Körpereinsatz und guten Absprachen mussten die anspruchsvollen Stationen, die auf dem gesamten Schulgelände aufgebaut waren, mit Lageplan und Laufzettel abgearbeitet werden. „Schiffbruch“, „Mülltonnenrennen“, „Frisbeegolf“ oder „Eierlaufen“ waren nur einige der unzähligen Herausforderungen, denen sich die Schüler stellen mussten. 

Auch beim Tischtennis, Streetsoccer, Medizinballweitwurf, Sackhüpfen oder Slacklining herrschte großer Andrang. Besonders angesagt war bei den Jugendlichen das Klettermobil sowie die Station „Abseilen“, bei der vor allem Mut und Vertrauen gefragt war.

Bratwurst, Kuchen, Eis, aber auch Getränke und frisches Obst sorgten bei den hoch motivierten Jugendlichen für die nötigen Energiereserven.

Ermöglicht wurde das gesamte Projekt durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen und die Kasseler Sparkasse.

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare