Mehr als 40 Aussteller präsentierten sich

Finale der Gesundheitswoche in Neukirchen

Erlebnisgastronomie: Claudio Korff bot Smoothfood an.

Neukirchen. Eine ganze Woche lang drehte sich in Neukirchen alles um das Thema Gesundheit: Die Gesundheitswoche endete am Sonntag mit einem Aktionstag in der Steinwaldschule.

Mehr als 40 Aussteller – darunter örtliche Firmen, Organisationen und Vereine – präsentierten sich mit Ständen. Im Mittelpunkt stand das Informieren, dazu gab es jede Menge zu sehen und auch selbst zu testen: Bei Apothekerin Carmen Ritter ließ sich unter anderem Besucher Diethelm Merle den Blutzucker messen. Im Atrium stellte sich die Rettungshunde-Staffel Schwalm-Eder vor. Leiterin Bettina Weidemann und ihr Team zeigten, worauf es im Zusammenspiel zwischen Hund und Halter ankommt.

Lesen Sie auch:

-Gesundheitswoche ist eröffnet: Krebsfrüherkennung im Fokus

Der Nachwuchs stand am Karies-Tunnel Schlange: Ann-Kathrin (7) und ihre Schwester Lea-Marie (5) Heipel aus Schrecksbach gingen mit gutem Beispiel voran – und schrubbten gewissenhaft ihre Zähne.

Dass passierte Kost ein echtes Geschmackserlebnis sein kann, bewies Koch Claudio Korff vom Seniorenheim Am Sonnenhang in Schwarzenborn. Elisabeth Marquardt und Gerda Seiler stellten eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Hörbehinderung vor. Am Stand der Nikolai-Apotheke ließ sich Brigitte Neuschild von Jennifer Schmerer die Venenmessaktion erklären.

Ums Wohlbefinden der Gäste kümmerten sich auch die Sechst- und Neuntklässler der Steinwaldschule: Sie boten selbst gebackenen Kuchen an, dazu reichte die Bauernmolkerei Milchprodukte, Vollwertiges kam aus der Bistroküche der Mensa.

Richtig in Schwung kamen die Besucher in der Sporthalle: Dort boten Fitnessexperten Kurse zum Mitmachen an. Im Atrium wurde das Theaterstück „Gesund mit Herz und Mund“ von Erika Schneider gezeigt, auch gab es Vorträge. Bei Gesprächen an den Ständen ging die dritte Auflage der Gesundheitswoche zu Ende.

Von Sandra Rose

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare