Burghasungen: Hessische Schau der schönsten Jagdspaniels

+
Schmusen ist gut gegen Lampenfieber: Auch diese Besucherin war mit ihrem Hund zur Rasseschau nach Burghasungen gekommen und herzte ihren Vierbeiner innig. Fotos: Sbouri

Burghasungen. Spaniels sind nicht nur schön, sondern auch wetterfest. Das bewiesen sie am Wochenende bei der Rassehundeschau des Jagdspaniel-Klubs der Landesgruppe Hessen Mainfranken Pfalz am Burghasunger Grillplatz.

Bilder von der Schau

Schau der schönsten Jagdspaniels

Hier wurden nicht jagdliche Qualitäten der Waldschnepfen getestet, wie sie in England genannt werden, weil sie die taubengroßen Vögel in ihren Verstecken aufstöbern, sondern es ging um Körperbau, Eleganz und ein perfektes Gebiß.

Aus ganz Deutschland kamen 40 Zücher mit mehr als 60 Hunden nach Burghasungen. Darunter auch seltene Spanielrassen wie der Clumber Spaniel, der Irish-American Water Spaniel und der Sussex Spaniel.

Richterinnen prüfen genau

„Wir schauen erstmal nach, ob alles da ist, was man braucht“, erklärt Bettina Smith-Horn, eine der Richterinnen grinsend und wendet sich dem nächsten Kandidaten zu. „Der hat einen Kopf wie ein Bub. Hervorragend entwickelt, von idealer Größe“, diktiert sie zufrieden der Protokollantin.

Pferde schauten zu

Die Pferde von der Nachbarwiese schauen interessiert dem Treiben am Grillplatz zu. Auch Dorfbewohner sind gekommen, die Kinder streicheln die Hunde mit dem treuen Blick. „Spaniels sind Jagdhunde mit einem großen Herzen, deren liebenswertes Wesen sie zu einem idealen Familienhund macht“, erklärt Ursula Schäfer, die als Zuchtwartin die Schau organisiert. Mit Zetteln, Mikrofon, Geduld und Durchsetzungsvermögen regiert sie den Grillplatz mit der quirligen Hundmeute.

Während manche Züchter ihre Tiere noch ein letztes Mal bürsten und stylen, gibt es für andere nochmal eine Schmuseeinheit, damit die Vierbeiner mental fit für den Laufsteg sind.

Den ganzen Tag laufen sie tapfer, diszipliniert und anmutig im Kreis, im Dreieck, von links nach rechts, von oben nach unten. Am Ende steht fest: Aurora, Katrieli, Barecho, Rusty und Ajax gehören zur Spaniel-Elite. (bf)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare