Ehepaar mit deutschem Nachnamen suchte nach Vorfahren im Wolfhager Land

Zierenbergs in Zierenberg

Kappe mit ihrem Namen: Joan und Ernest Zierenberg freuten sich über das Geschenk der Stadt Zierenberg. Foto: Privat

Zierenberg. Mit einer Mail aus den USA fing es an. Darin erkundigten sich die Zierenbergs nach einem Aufenthalt in der Stadt Zierenberg. Das Touristikbüro der Stadt vermeldete dem Ehepaar aus den USA eine positive Antwort.

Doch daraufhin meldeten sich die Zierenbergs nicht mehr in Zierenberg. Erstmal nicht – doch im Oktober erhielt Horst Röhling, Vorsitzender des Touristikvereins, erneut eine Mail aus den Staaten, die kurzfristig einen Besuch von Joan und Ernest Zierenberg ankündigte. Und dann ging alles ganz schnell – wenige Tage später begrüßten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zierenbergs das gleichnamige Ehepaar aus Medlothian, Virginia in den USA. Bürgermeister Stefan Denn konnte das Ehepaar jedoch nicht empfangen – er weilte im Urlaub.

Nach Gesprächen stellte sich heraus, dass das Ehepaar auf der Suche nach dem Ursprung seines Familiennamens war. Und auch Joan Zierenberg hat einen Namen deutschen Ursprungs, sie ist eine geborene Zapf.

Doch der Touristikverein konnte dem Ehepaar bei seinen Nachforschungen nicht direkt helfen. Die Zierenbergs erhielten jedoch eine Liste mit 167 Einträgen aller in Deutschland wohnenden Familien mit dem Namen Zierenberg. Als weitere Erinnerung an die namensgleiche Stadt schenkten die Mitarbeiter der Verwaltung dem Ehepaar eine Schildkappe mit dem Zierenberger Logo und dem Schriftzug Zierenberg.

Lehrer Wolfgang Plümer war später noch als Fremdenführer unterwegs: Er führte das Ehepaar durch Zierenberg und zeigte den Amerikanern die Sehenswürdigkeiten der Stadt – so etwa die Stadtkirche, das Fachwerkrathaus, den Dörnberg und Friedrichstein.

Tour durch Europa

Die Zierenbergs haben den Besuch sehr genossen und bedankten sich für den herzlichen Empfang bevor sie ihre Tour durch Europa fortsetzten. (red/veg)

Quelle: HNA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare