Vorschlag für Pilotprojekt

Piraten wollen freie Fahrt für Radler bei Rot

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Göttingen - Freie Fahrt für Radfahrer trotz rotgeschalteter Ampeln? Das fordern die Göttinger Piraten für Radler, die an Kreuzungen rechts abbiegen wollen oder ungefährdet geradeaus fahren können. Die Idee wollen sie als bundesweites Pilotprojekt in der Stadt durchsetzen.

Frankreich und die Niederlande machen es bereits vor, auch in München und Basel gibt es ähnliche Vorstöße. Die Idee der Piraten aber ist weitreichender: Radfahrer, die auf der Straße fahren und an einer Kreuzung nach rechts auf einen Radweg abbiegen wollen, sollen auch bei Rot fahren dürfen. Eine Gefahr bestehe dabei nicht, argumentieren die Piraten, weil die Radler dabei keinem Auto in die Quere kämen. Ähnlich verhalte es sich an Ampeln, an denen es keine Einmündung von rechts, sondern nur von links gebe. Hier sollen Radfahrer geradeaus weiterfahren dürfen, ohne das Rotlicht beachten zu müssen.

Zum einen kämen Radfahrer so schneller voran, sagt Francisco Welter-Schultes, Mitglied der Arbeitsgruppe Ampelpiraten. Zum anderen gebe es dann keine Pulks mehr vor den Ampeln, in denen sich Autos und Fahrräder gefährlich eng drängten. Ähnlich argumentiert der Mobilitätsforscher Ulrich Leth von der TU Wien, der kürzlich grundsätzlich freie Fahrt für Radfahrer an roten Ampeln gefordert hat.

Den Piraten schweben Verkehrszeichen vor, die dem grünen Rechtsabbiegepfeil für Autos ähneln. An mehr als 60 der insgesamt 110 Ampelkreuzungen in Göttingen ließen sich Abbiegepfeile für Fahrradfahrer montieren. An acht Stellen wären zudem Pfeile möglich, die das Weiterfahren geradeaus erlaubten. Designvorschläge für die Verkehrszeichen liefern die Piraten in ihrem Antrag gleich mit. Ob ihr Vorschlag funktioniert, wollen sie in einem Pilotprojekt testen. Göttingen biete sich wegen der überdurchschnittlich vielen Radfahrer dafür an. Am Ende müsste das Bundesverkehrsministerium das Projekt genehmigen. Und das ist nicht der einzige Antrag der Göttinger Piraten zum Wahlprogramm ihrer Landespartei. Sie fordern zudem nachts freie Fahrt bei Rotlicht, wenn kein Querverkehr kommt, und kurzfristige gleichzeitige Grünphasen für Radfahrer aus allen Kreuzungsrichtungen, bevor Autofahrer fahren dürfen.

Von Ulrich Schubert

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