Orkan und Neuschnee

Schneesturm zieht über den Brocken

+

Wernigerode - Orkanartige Böen und Neuschnee haben auf dem Brocken für bis zu drei Meter hohe Schneeverwehungen gesorgt. Insgesamt ist die Schneedecke über Nacht auf 70 Zentimeter angewachsen.

Ein schwerer Schneesturm ist über den Brocken hinweggefegt. In der Nacht zu Donnerstag habe der Wind Schneeverwehungen bis zu drei Meter hoch aufgetürmt, sagte Brockenwirt Daniel Steinhoff in Wernigerode. Die Schneedecke sei auf 70 Zentimeter angewachsen. Die Straßen seien jedoch bis zum Morgen freigeräumt worden.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zogen in der Nacht orkanartige Böen von bis zu 108 Kilometern pro Stunde über den Berg hinweg und brachten 12 Zentimeter Neuschnee. In den kommenden Tagen bleibt es den Meteorologen zufolge auch fern des Brocken winterlich mit Temperaturen um 0 Grad Celsius und Schnee.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare