Deutsches Auswärtstrikot ein Verkaufsschlager

Im Stile Flamengos

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Rio de Janeiro - Das deutsche Auswärtstrikot der Fußball-Nationalmannschaft ist in Brasilien ein Verkaufsrenner und treibt die Schwarzmarktpreise in die Höhe.

Die junge Verkäuferin im Adidas-Store im noblen Einkaufszentrum Rio Sul lächelt gequält: „Ich kann Sie gerne auf die Warteliste setzen, vielleicht gibt es nächste Woche wieder eine neue Lieferung.“ Täglich muss sie interessierte Kunden vertrösten, denn das Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Brasilien ist in Rio de Janeiro so heiß begehrt, dass die Shops mit den Lieferungen nicht nachkommen.

Breite schwarz-rote Streifen zieren den Dress von Bastian Schweinsteiger und Co., wenn sie in Brasilien als „Gastmannschaft“ auflaufen werden, also nicht in den traditionellen weißen Trikots spielen können. Um das DFB-Trikot ist in der Millionenstadt, in der am 13. Juli im Maracanã-Stadion das Finale der Weltmeisterschaft ausgetragen wird, ein richtiger Hype entstanden. Grund sind die Fans von Flamengo Rio de Janeiro, einem der populärsten Klubs im ganzen Land. Das neue DFB-Auswärtstrikot sieht dem Dress ihres Lieblingsklubs nicht nur täuschend ähnlich. Viele Flamengo-Fans sagen, es wäre sogar viel schöner. Und damit beginnen die Probleme für den Hersteller.

Denn an die Originaltrikots in Rio de Janeiro zu kommen, ist derzeit nahezu unmöglich: Im offiziellen Adidas-Store im wichtigen Einkaufszentrum Rio Sul ist das Hemd ausverkauft, es gibt nur eine Warteliste oder den Ratschlag der Verkäuferin: „Versuchen Sie es im Internet.“ Richtig genervt sind die Verkäufer im offiziellen Vereinsshop von Flamengo. Zwar spielt auch der Klub der ehemaligen brasilianischen Fußball-Legende Zico in Adidas-Trikots, doch das beliebte DFB-Trikot ist auch hier nicht zu haben. „Nein, führen wir nicht“, lautet die barsche Antwort. Viel schlimmer für den Kultklub als die frustrierte Kundschaft: Der Hype um das DFB-Trikot schädigt das eigene Geschäft, weil viele Kunden ihr Geld lieber in das deutsche Trikot investieren als in ein Flamengo-Shirt. Der brasilianische TV-Sender Fox Sport widmete der Liebe der Flamengo-Fans zum DFB-Trikot am Montagabend sogar eine ausführliche Reportage. Der deutsche Samba-Funker „MC Gringo“, der seit Jahren in den Favelas von Rio de Janeiro auftritt, hat dem „heiligen Mantel“, wie die Flamengo das Trikot nennen, sogar einen eigenen WM-Song gewidmet.

Trotzdem sieht der überraschte deutsche Tourist schon jetzt Tausende Fans mit dem DFB-Trikot durch die Stadt laufen. Und deren Besitzer können die Namen Hummels, Schweinsteiger oder Draxler nicht einmal richtig aussprechen. Das große Geschäft machen die Schwarzmarkthändler mit gefälschten Trikots. Auf dem Markt unweit der Metro-Station Uruguaiana gibt es die DFB-Trikots in allen Größen und in großen Mengen. Die Polizei ist zwar auch vor Ort, die interessiert sich aber mehr für Taschendiebe als für Raubkopien. Für umgerechnet 10 bis 15 Euro können die Shirts, die dem Original täuschend ähnlich sehen, nur bei genauer Qualitätskontrolle als Raubkopie entlarvt werden. Wenn an den beliebten Stränden Copacabana, Ipanema oder Leblon abends die fliegenden Händler ihre Ware an der Promenade auslegen, dann fehlt in keinem Flamengo-Sortiment das DFB-Trikot. Auch hier ist der Preis mit umgerechnet knapp 15 Euro verführerisch günstig.

Für Adidas hat damit ein Wettlauf gegen die Uhr begonnen. Jeder Tag, an dem die Originaltrikots nicht im Laden zu haben sind, bedeutet einen Umsatzverlust. Immer wieder gibt es Nachschub, doch die Trikots sind schnell vergriffen. Bei geschätzten 45 Millionen Flamengo-Fans in ganz Brasilien ein nicht zu unterschätzendes Potenzial. Das Unternehmen teilte auf Anfrage mit, dass Adidas keine Verkaufszahlen veröffentliche. Dafür erhalte man aber positive Rückmeldungen aus Brasilien. Die dürften noch deutlich besser werden, wenn in Rio zumindest die gut betuchten Kunden auch die Chance hätten, eines der begehrten DFB-Trikots tatsächlich zu bekommen.

Eine Videoreportage zum Thema finden Sie auf haz-sportbuzzer.de.

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