Weltgrößtes Containerschiff

Superschiff „MSC Oscar“ legt in Bremerhaven an

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"MSC Oscar": In Bremerhaven sollen rund 5500 Container gelöscht werden.

Bremerhaven - Es ist nicht das längste Containerschiff, aber das größte: Die „MSC Oscar“ hat erstmals in Bremerhaven festgemacht. Es ist gut 395 Meter lang und hat Platz für mehr als 19.200 Container. Bis Sonnabend sollen rund 5550 Container gelöscht werden.

Zu seinem ersten Besuch ist das größte Containerschiff der Welt, die „MSC Oscar“, nach Bremerhaven gekommen. Der gut 395 Meter lange Gigant legte am Donnerstagmittag von Schleppern begleitet nach einer Drehung am North Sea Terminal an. Es ist zwar einige Meter kürzer als der bisherige Rekordhalter „CSCL Globe“, hat aber Platz für 19 224 Standardcontainer (TEU ) - mehr als jedes andere Schiff. Nach Angaben der Wirtschaftsbehörde sollen etwa 5500 Container gelöscht werden. Bremerhaven sei auf Schiffe dieser Größe gut vorbereitet, teilte Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) mit. Er erinnerte daran, dass dort im vergangenen Jahr bereits 62 Schiffe der Maersk-Triple-E-Klasse mit einer Kapazität von mehr als 18 000 TEU abgefertigt worden seien.

Samstagfrüh soll die „MSC Oscar“ den kurzen Weg nach Wilhelmshaven zurücklegen. In Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen, dem JadeWeserPort (JWP), sollen weitere Boxen abgeladen werden. Die „MSC Oscar“ ist das jüngste Schiff der Reederei MSC mit Sitz in der Schweiz und wird im Liniendienst der neuen Allianz 2M mit der dänischen Reederei Maersk zwischen Asien und Europa eingesetzt.

Der JadeWeserPort ist der einzige Hafen in Deutschland, den Schiffe unabhängig von Beladung, Tiefgang und Wasserstand anlaufen können. Mit vollem Gewicht an Bord würde die „MSC Oscar“ etwa 16 Meter Tiefgang erreichen. Beim Einlaufen nach Bremerhaven war das Schiff jedoch nicht voll beladen und hatte nur knapp 13 Meter Tiefgang. Mit der Aufnahme des JadeWeserPorts in mehrere Liniendienste mit Großschiffen soll endlich der Aufschwung in dem im September 2012 eröffneten Hafen einsetzen.

In den ersten beiden vollen Betriebsjahren waren die Umschlagzahlen dort mit weniger als 80 000 und weniger als 70 000 TEU enttäuschend. Der Hafen ist für 2,7 Millionen Container im Jahr ausgelegt. In einer Studie sollen dennoch bereits die Möglichkeiten einer Erweiterung ausgelotet werden. Hintergrund ist das erwartete Wachstum in der internationalen Containerschifffahrt. Weil auch die Schiffsgrößen und -tiefgänge noch zulegen dürften, sehen die Landesregierungen von Niedersachsen undBremen, die den Hafen gemeinsam gebaut haben, gute Perspektiven für den JadeWeserPort.

dpa

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