Plan für 2013

Toronto will Plastiktüten verbieten

+
Foto: Die kanadische Metropole Toronto will ab 2013 Plastiktüten verbieten.

Toronto - Die kanadische Wirtschaftsmetropole Toronto will alle Plastiktüten abschaffen, auch die aus biologisch abbaubarem Material. Nach einem Bericht der Zeitung „Globe and Mail“ vom Donnerstag soll das Verbot Anfang 2013 in Kraft treten.

Derzeit bieten Läden in der 2,5-Millionen-Einwohner-Stadt ihren Kunden auf Wunsch noch Plastiktüten für fünf Cents. Die kostenlose Vergabe war 2007 gestoppt worden.

Der radikale Bann aller Einkaufstüten aus Plastik ist umstritten, da Papiertüten teurer in der Herstellung sind, erläuterte das Blatt. Torontos Bürgermeister Rob Ford fürchtet, dass der Handel vor Gericht gehen werde.

Im Mai war Los Angeles dem Beispiel von San Francisco und einigen anderen Städten in Kalifornien gefolgt und hatte sich gegen Plastiktüten entschieden.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare