Wetter-Experte hat Prognose für restlichen August und Sommer: „Totale Fehleinschätzung“

Das Wetter im August ist derzeit eher herbstlich und wirft die Frage auf: War es das schon mit dem Sommer? Ein Wetter-Experte hat eine Prognose.
München - Grauer Himmel, Schauer, Frösteltemperaturen: Das Augustwetter weckt derzeit den Herbstblues. Ist der Sommer 2019 tatsächlich schon vorbei? Kann die Badehose zurück in den Schrank? Ist es schon Zeit für die Winterjacke?
Das Wetter im August: „Sommer noch lange nicht vorbei“
Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) beruhigt: „Das mit dem Herbstwetter ist eine total subjektive Fehleinschätzung. Der Sommer ist noch lange nicht vorbei." Noch bis in den September hinein seien Hitzeperioden mit über 30 Grad Celsius denkbar.
Der August sei bislang 2,5 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt, so Friedrich. „Was wir jetzt haben, ist also ein ganz normaler Sommer." Vielen komme es nach einem extrem warmen Juni und Juli nun kühl vor - wie der Durchschnittswert zeige, stimme das aber nicht.
Auch wenn es derzeit nicht so scheint, es war definitiv ein Sommer der Rekorde. Während der Mai in Deutschland dieses Jahr zu kühl und nass war, zogen die Temperaturen ab Juni rasant an. Tagelang lagen die Werte zum Teil weit über 30 Grad. Hitzerekorde wurden mehrfach gebrochen - in Deutschland zum Beispiel in Lingen mit 42,6 Grad, aber auch in Frankreich und Israel wurden Temperaturen von 45 bis 50 Grad gemessen - so heiß wie nie zuvor.
Video: Wetter-Trend für Deutschland bis zum Wochenende
Wetter im August derzeit auch in Italien unbeständig
Die kommenden Tage allerdings bleiben erstmal durchwachsen. Wer überlegt, dem Herbstwetter zu entfliehen und nach Italien zu reisen, sollte diese Pläne noch einmal überdenken, denn auch dort wird es unbeständig, wie Wetterexperte Kachelmann vorhersagt. Der Herbst meldete sich in den vergangenen regnerischen Tagen schon fast an, doch nun wird es noch einmal richtig warm. Doch wie heiß wird es in den nächsten Tagen tatsächlich?
Die schlechte Nachricht: Unklar scheint noch, wann der Sommer 2019 zurückkommt, die gute Nachricht: Er kommt zurück. Vielleicht ja auch erst als Altweibersommer. Bei einem schweren Unwetter in Hamburg kam es zu Überschwemmungen und Beschädigungen, wie nordbuzz.de* berichtet.
es
Das aktuelle Wetter in Deutschland: Kältealarm mitten im August - dank Tief Andreas wird es richtig ungemütlich
Die Achterbahnfahrt in Sachen Wetter geht weiter. Während es im Süden noch spätsommerlich warm ist, ziehen im Norden bereits dicke Wolkenfelder heran. Meteorologen prophezeien einen deutlichen Temperatursturz - doch es gibt auch Hoffnung.
Was sagt die Langzeit-Wetter-Prognose? Es gibt eine für September bis Februar - auch wenn diese nicht allzu aussagekräftig ist.
*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.