Politik – Archiv

Fall Lübcke: Steinmeier fordert vollständige Aufklärung - Verdächtiger kommt wohl doch aus Hessen

Fall Lübcke: Steinmeier fordert vollständige Aufklärung - Verdächtiger kommt wohl doch aus Hessen

Im Fall Walter Lübcke werden die rechtsextremen Verbindungen des Festgenommenen offensichtlich. Bei einer Pressekonferenz wurde das ganze Ausmaß deutlich.
Fall Lübcke: Steinmeier fordert vollständige Aufklärung - Verdächtiger kommt wohl doch aus Hessen
Habeck über Erfolg der Grünen: Stimmenzuwachs mehr als „Hype und Höhenflug“ 

Habeck über Erfolg der Grünen: Stimmenzuwachs mehr als „Hype und Höhenflug“ 

Die Grünen-Parteispitze muss sich immer öfter einer Frage stellen, der sie am liebsten aus dem Weg gehen würde. Jetzt äußert sich Robert Habeck.
Habeck über Erfolg der Grünen: Stimmenzuwachs mehr als „Hype und Höhenflug“ 
Iran-Krise: EU will Atomabkommen vorerst noch nicht verloren geben

Iran-Krise: EU will Atomabkommen vorerst noch nicht verloren geben

Im Golf von Oman sind zwei Tanker angegriffen worden. Ein Video der USA soll den Iran belasten, auch die Arabische Liga und Großbritannien sind nun von der Schuld überzeugt.
Iran-Krise: EU will Atomabkommen vorerst noch nicht verloren geben

Früherer ägyptischer Präsident Mursi ist tot

Mohammed Mursi war der erste frei gewählte Präsident des nordafrikanischen Landes. Doch im Jahr 2013 stürzte ihn das Militär nach Massenprotesten. Danach wurde er mehrfach verurteilt.
Früherer ägyptischer Präsident Mursi ist tot

EU folgt US-Vorwürfen gegen Iran nicht

Kann man den USA blind vertrauen, wenn sie den Iran für die Angriffe auf Tanker im Golf von Oman verantwortlich machen? Mehrere europäische Außenminister verweigern den Amerikanern hier vorerst die Gefolgschaft. Eine Ansage aus Teheran verschärft …
EU folgt US-Vorwürfen gegen Iran nicht

Während eines TV-Interviews: Trump wirft seinen Stabschef aus dem Oval Office

Für irre Aktionen ist US-Präsident Donald Trump bekannt. Doch nun warf er einfach während eines Interviews einen hochrangigen Mitarbeiter hinaus.
Während eines TV-Interviews: Trump wirft seinen Stabschef aus dem Oval Office

„Gorch-Fock“: Verteidigungsministerium will Herausgabe des Segelschulschiffs erzwingen

In der Affäre um die „Gorch-Fock“ mussten die Ermittler ihr Team vergrößern und gründen nun die „Sonderkommission Wasser“. Das Verteidigungsministerium will jetzt eine Herausgabe des Schiffes erzwingen. 
„Gorch-Fock“: Verteidigungsministerium will Herausgabe des Segelschulschiffs erzwingen

Habeck: Grüne gehen mit Doppelspitze in nächsten Wahlkampf

Für die Grünen läuft es richtig rund. Manche sprechen schon von einem eigenen Kanzlerkandidaten. Aber dafür müsste sich die Partei vom gleichberechtigten Spitzenduo verabschieden. Wird es so weit kommen?
Habeck: Grüne gehen mit Doppelspitze in nächsten Wahlkampf

Ivanka Trump sorgt mit diesem Foto für Empörung

Der Besuch der Trumps in London wirkt nach: Ein Foto, das Ivanka Trump auf Instagram postete, sorgt für Aufregung.  
Ivanka Trump sorgt mit diesem Foto für Empörung

Koalition macht bei Grundsteuerreform Tempo

Haben sie verstanden? Beim ersten Koalitionsausschuss mit neuer SPD-Besetzung gibt es einen wichtigen Kompromiss. Ob Union und SPD tatsächlich quälenden Streit in der Sommerpause vermeiden können, bleibt aber offen.
Koalition macht bei Grundsteuerreform Tempo

Berlin lässt Rosinenbomber nicht landen - Luftbrücke-Piloten: „Werden nie wiederkommen“

Rosinenbomber in Berlin, die Schokolade abwerfen - so sollten 70 Jahre Luftbrücke gefeiert werden. Daran hatte die Stadt aber wohl kein Interesse.
Berlin lässt Rosinenbomber nicht landen - Luftbrücke-Piloten: „Werden nie wiederkommen“

Bundestag-Schwänzer: Diese Promi-Abgeordneten fehlen besonders oft - manche, des Geldes wegen

Bei den Abwesenheiten von Politikern ist es wie im Büro. Mancher hat eine schwache Gesundheit - einige Volksvertreter haben aber einfach Besseres zu tun: mehr Geld verdienen.
Bundestag-Schwänzer: Diese Promi-Abgeordneten fehlen besonders oft - manche, des Geldes wegen

TV-Duell vor Istanbul-Wahl: Herber Vorwurf gegen Erdogan-Partei

Der Streit um den türkischen Raketen-Deal mit Russland scheint zu eskalieren, deutsche Politiker üben Kritik. Claudia Roth fordert währenddessen mehr Einsatz für Menschenrechtler in der Türkei.
TV-Duell vor Istanbul-Wahl: Herber Vorwurf gegen Erdogan-Partei

Neue Fregatte der Bundeswehr sticht in See - aber vier Jahre zu spät

Die Marine hat die erste von vier neuen Fregatten der „Baden-Württemberg“-Klasse in Dienst gestellt. Allerdings mit vierjähriger Verspätung. 
Neue Fregatte der Bundeswehr sticht in See - aber vier Jahre zu spät

Trump beschuldigt Iran nach Tanker-Attacke: Experte mit drastischer Warnung

Nach den Angriffen auf zwei Öltanker vor dem Oman scheint der Konflikt zwischen den USA und dem Iran zu eskalieren. Wir haben mit dem Amerika-Experten Dr. Andreas Etges über die Hintergründe und Auswirkungen gesprochen.
Trump beschuldigt Iran nach Tanker-Attacke: Experte mit drastischer Warnung

Herausforderer gesucht: Joe Biden liegt in Umfragen vor Donald Trump

Am 3. November 2020 steht in den USA die nächste Präsidentschaftswahl an. Die Demokraten beginnen nun ihren Vorwahlkampf. Der News-Ticker.
Herausforderer gesucht: Joe Biden liegt in Umfragen vor Donald Trump

Trump kokettiert mit Verfassungsbruch

Die Amtsperiode der US-Präsidentschaft beträgt vier Jahre. Zu wenig Zeit, sagt Donald Trump. Und denkt laut darüber nach, seine Amtszeit zu verlängern.
Trump kokettiert mit Verfassungsbruch

Von der Leyen besiegelt europäisches Kampfflugzeug

Auch Staatschef Macron steht Pate: Bei der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget feiern Berlin, Paris und Madrid Fortschritte bei einem milliardenschweren Militärprojekt. Der Streit um Rüstungsexporte ist damit aber nicht beigelegt.
Von der Leyen besiegelt europäisches Kampfflugzeug

Görlitz: AKK sorgt mit nächstem Tweet für Empörung - macht aber jetzt Geständnis

In der sächsischen Stadt Görlitz hatte die AfD in der Bürgermeister-Stichwahl Chancen auf ihr erstes OB-Amt, verlor aber knapp. Doch nun gibt es heftigen Streit um einen Tweet.
Görlitz: AKK sorgt mit nächstem Tweet für Empörung - macht aber jetzt Geständnis

Fall Walter Lübcke: „Dramatische Entwicklungen“ - neue Hintergründe zum Festgenommenen

Im Fall des toten Kasseler Politikers Lübcke hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Außerdem wird die NPD-Vergangenheit des festgenommenen Mannes deutlich. 
Fall Walter Lübcke: „Dramatische Entwicklungen“ - neue Hintergründe zum Festgenommenen

Demos sollen UN-Klimaschützer beflügeln

Zehntausende junge Leute haben sich der Protestbewegung Fridays for Future angeschlossen und fordern mehr Klimaschutz. Sie haben das Thema mit Wucht auf die Agenda gedrückt. Kann eine große UN-Konferenz den Schwung nutzen?
Demos sollen UN-Klimaschützer beflügeln

Erinnerung an DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Sie hofften auf ein besseres Leben und mehr Demokratie. Hunderttausende Menschen gingen dafür vor 66 Jahren in der DDR auf die Straße. Der Protest wurde auch mit Panzern der Sowjetarmee niedergeschlagen.
Erinnerung an DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Kramp-Karrenbauer sieht CDU als Baustelle - doch Probleme lastet sie den Vorgängern an

Wird Annegret Kramp-Karrenbauer die Kanzlerkandidatin der CDU? Die Debatte gewinnt derzeit an Schärfe. Und nun hat sich die Parteivorsitzende selbst geäußert. 
Kramp-Karrenbauer sieht CDU als Baustelle - doch Probleme lastet sie den Vorgängern an