1. WLZ
  2. Sport
  3. Fußball

Reaktionen zum Tod von Gerd Müller: Thomas Müller gedenkt „sensationell gutem Menschen“

Erstellt:

Von: Christoph Klaucke

Kommentare

Der Tod von FC-Bayern-Legende Gerd Müller versetzt Fußball-Deutschland in Trauer. Auch Ministerpräsident Markus Söder nimmt Anteil. Die Reaktionen zusammengefasst.

München - Die Nachricht vom Tod Gerd Müllers* verbreitete sich am Sonntagmittag wie ein Lauffeuer. Der FC Bayern* trauert um einen seiner ganz großen Helden. Auch der Rest Fußball-Deutschlands ist geschockt und drückt seine Anteilnahme aus. Die Reaktionen zusammengefasst:

Reaktionen zum Tod von Gerd Müller: FCB-Bosse Kahn und Hainer trauern

Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident Bayern München): „Auch wenn man schon seit Langem die Nachricht fürchten musste: Sie trifft mich wie ein Schock. Er war so ein feiner Kerl und viel feinsinniger als viele dachten. Gerd und ich - wir waren wie Brüder.“ (Beckenbauer gegenüber Bild)

Herbert Hainer (Präsident Bayern München): „Heute ist ein trauriger, schwarzer Tag für den FC Bayern und all seine Fans. Gerd Müller war der größte Stürmer, den es je gegeben hat - und ein feiner Mensch, eine Persönlichkeit des Weltfußballs. Wir sind in tiefer Trauer vereint mit seiner Frau Uschi sowie seiner Familie. Der FC Bayern wäre ohne Gerd Müller heute nicht der Klub, wie wir ihn alle lieben. Sein Name und die Erinnerung an ihn wird auf ewig weiterleben.“

Oliver Kahn* (Vorstandsvorsitzender Bayern München): „Die Nachricht von Gerd Müllers Tod macht uns alle tief betroffen. Er ist eine der größten Legenden in der Geschichte des FC Bayern, seine Leistungen sind bis heute unerreicht und werden auf ewig Teil der großen Geschichte des FC Bayern und des gesamten deutschen Fußballs sein. Gerd Müller steht als Spieler und als Mensch wie kaum ein anderer für den FC Bayern und seine Entwicklung zu einem der größten Vereine weltweit. Gerd wird für immer in unseren Herzen sein.“

Reaktionen zum Tod von Gerd Müller: Bayerns Ministerpräsident Söder kondoliert

Markus Söder (Bayerns Ministerpräsident): „Er war der wohl beste deutsche Stürmer aller Zeiten. Ohne ihn hätten der FC Bayern und die deutsche Mannschaft nie diesen Erfolgsweg beschreiten können. Ich war selbst großer Fan. Ganz Bayern trauert um diesen bescheidenen Erfolgsmenschen.“

Stefan Effenberg (Ex-Nationalspieler und Ex-Bayern-Kapitän bei t-online): „Ob für den FC Bayern, den deutschen Fußball oder den Weltfußball: Mit Gerd Müller ist ein ganz Großer gegangen. Es ist schwer, Worte zu finden. Für mich persönlich war es immer eine riesige Ehre, mich beim FC Bayern mit ihm austauschen zu dürfen. Er war auch menschlich und einfach in jeder Hinsicht ein ganz, ganz Großer.“

Rudi Völler (Geschäftsführer Sport Bayer Leverkusen): „Gerd Müller war einer der größten Torjäger aller Zeiten, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Natürlich war er auch für mich als Stürmer ein Vorbild. Es ist ein trauriger Tag für den Fußball, Gerds Leistungen werden unvergessen bleiben.“

Bastian Schweinsteiger (bei Twitter): „Danke Gerd! Ohne diesen Mann wäre der FC Bayern nicht das, was er heute ist - und die meisten unserer Karrieren wären wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, ich bin dankbar, ihn einen meiner Trainer nennen zu dürfen.“

Reaktionen auf Tod von Gerd Müller: Thomas Müller trauert um „sensationell guten Menschen“

Thomas Müller (bei Instagram): „Lieber Gerd, es war mir eine Ehre dich persönlich kennengelernt zu haben. Als Stürmertrainer habe ich in meinen jungen Jahren viel von dir lernen dürfen. Abgesehen von meinen persönlichen Begegnungen mit dir sind deine Leistungen für unseren FC Bayern und das DFB-Team nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deine Tore wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Vielen Dank für alles und zum Abschluss noch die wichtigste Botschaft: Du warst ein sensationell guter Mensch !!“

Reaktionen auf Tod von Gerd Müller: Auch Fußball-Ikonen Messi und Pele trauern

Robert Lewandowski (FC Bayern bei bild.de): „Meister, Du wirst für mich immer eine außergewöhnliche Inspiration sein. Deine legendären Leistungen werden für uns Fußballer immer eine Herausforderung bleiben. Vielen Dank, dass Du für uns ein sportliches Vorbild bist.“

Pele (Brasilianische Fußballlegende bei Instagram): „Heute ist ein trauriger Tag für alle, die diesen Sport lieben. Wenn ein so glänzender Star wie Gerd von uns geht, ist es unmöglich, dass einem nicht das Herz zerbricht. Er ist ein unbestreitbares Idol für jeden, der Fußball liebt. Müller war der Anführer, der den deutschen Fußball auf die nächste Stufe brachte. Er war einer der besten Stürmer, die ich je habe spielen sehen, und ein großartiger Mensch. Sein Name wird für immer in Erinnerung bleiben. 

Lionel Messi (Paris Saint Germain): „Eine Fußballegende ist von uns gegangen.“

Gary Lineker (Ex-Nationalspieler Englands): „Ich bin sehr traurig über den Tod von Gerd Müller. Ich habe es geliebt, ihm als Kind zuzuschauen und habe soviel dabei gelernt. Der beste Strafraumstürmer den ich je gesehen habe.“

Reaktionen zum Tod von Gerd Müller: Auch der Erz-Rivale BVB nimmt Anteil

Rainer Koch (DFB-Co-Interims-Präsident): „Wir sind traurig, von dieser Ikone unseres Sports Abschied nehmen zu müssen und mit den Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Was bleibt ist die Erinnerung an einen großartigen Fußballspieler und die Dankbarkeit von ganz Fußballdeutschland für unglaublich viele großartige Tore und ganz besonders den für immer unvergesslich bleibenden Siegtreffer zum 2:1 im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in München gegen die Niederlande.“

Peter Peters (DFB-Co-Interims-Präsident): „Mit Gerd Müller geht ein großes Stück deutsche Fußballgeschichte. Wir sind betroffen und tieftraurig. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen, hinter denen schwere Zeiten liegen und denen wir in dieser Situation viel Kraft wünschen. Zugleich blicken wir voller Hochachtung und Dankbarkeit auf das Lebenswerk von Gerd Müller.“

Reinhard Rauball (Präsident Borussia Dortmund): „Ich habe Gerd Müller als absolut vorbildlichen Sportler kennengelernt, dessen 365 Tore in 427 Bundesligaspielen unübertroffen sind. Wenn der Ball im Strafraum auch nur irgendwie in seine Nähe gekommen war, hat man Müller alles zugetraut. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.“

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): „Gerd Müller war eines der größten Idole meiner Kinder- und Jugendzeit. Ich hatte die große Ehre, ihn persönlich als einen sehr bescheidenen und angenehmen Menschen kennenlernen zu dürfen. Er war ein außergewöhnlicher Spieler, dem der FC Bayern und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unendlich viel zu verdanken haben.“

Borussia Dortmund (bei Twitter): „Auch Borussia Dortmund trauert um Gerd Müller. Wir verneigen uns vor einem der größten Spieler der Bundesliga-Geschichte, der immer unvergessen bleiben wird. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie, seiner Frau und allen Angehörigen.“

Reaktionen zum Tod von Gerd Müller: Bundesliga-Vereine verneigen sich vor dem Bomber

1. FC Köln (bei Twitter): „Der Fußball verliert einen der größten Spieler aller Zeiten. Gemeinsam mit dem FC Bayern und der gesamten Fußballwelt trauert der Effzeh um Gerd Müller.“

Hertha BSC (bei Twitter): „Wir trauern um einen der größten deutschen Stürmer. Gerd Müller, der ‚Bomber der Nation‘, ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden. Ruhe in Frieden!“

TSG Hoffenheim (bei Twitter): „Du bleibst unvergessen! Ruhe in Frieden, Gerd Müller.“

Schalke 04 (bei Twitter): „Die Fußballwelt verliert mit Gerd Müller eine wahre Legende. Unser Beileid gilt der Familie, Freunden und dem FC Bayern München. Ruhe in Frieden, Bomber der Nation!“

Hamburger SV (bei Twitter): „Wir trauern um Fußball-Legende Gerd Müller, der heute Morgen im Alter von 75 Jahren verstorben ist Ruhe in Frieden, Gerd.“

Borussia Mönchengladbach (bei Twitter): „Die Fußballwelt wird Gerd Müller immer ein würdiges Andenken bewahren. Unser Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Eintracht Frankfurt (bei Twitter): „Eine der größten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Gerd Müller! Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft - die Eintracht ist in Gedanken bei euch.“

FC Augsburg (bei Instagram): „Gerd Müller war eine absolute Legende, einer der größten Fußballer unseres Landes. Wir sind in Gedanken bei deiner Familie und wünschen den Angehörigen in diesen schweren Stunden viel Kraft.“

VfL Bochum (bei Twitter): „Unser aufrichtiges Beileid! Wir wünschen der Familie von Gerd Müller und all unseren Freunden beim FC Bayern viel Kraft! Gerd Müller war ein Idol für so viele Fußballer. Aber nicht nur seine unzähligen Tore bleiben in Erinnerung. Ein ganz Großer unseres Sports.“

(ck/sid) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare