Paukenschlag: Verbeek bei Bochum entlassen

Paukenschlag zweieinhalb Wochen vor Ligastart. Der VfL Bochum hat überraschend seinen Trainer Gertjan Verbeek entlassen. Der Nachfolger steht schon fest.
Bochum - Zweitligist VfL Bochum hat sich von Trainer Gertjan Verbeek getrennt und Ismail Atalan als Nachfolger des 54 Jahre alten Niederländers verpflichtet. Der 37-jährige Atalan betreute bislang den Drittligisten SF Lotte. Atalan verlasse den Verein mit sofortiger Wirkung, teilte Lotte mit. Er verabschiedete sich am Dienstagmorgen von seinem bisherigen Team, mit dem er im vergangenen DFB-Pokalwettbewerb das Viertelfinale erreicht hatte. Mit dem VfL Bochum seien alle Formalitäten abgesprochen, hieß es.
„In der jetzigen Konstellation gab es zu große Differenzen bei unseren Vorstellungen“, begründete VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter in einer Vereinsmitteilung die Beurlaubung von Verbeek. Er betreute die VfL-Profis seit dem 22. Dezember 2014 und hatte noch einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2018.
Die neue Zweitligaspielzeit beginnt bereits in gut zwei Wochen. Der VfL empfängt zum Auftaktspiel am 28. Juli den FC St. Pauli.
sid