23. Auflage soll vom 28. bis 30. Mai 2021 stattfinden

Bike-Festival Willingen erst wieder im nächsten Jahr

Drei Teilnehmer des Bike-Festivals 2019 in Willingen.
+
Haben auch 2020, allerdings gezwungenermaßen, Pause: Drei Teilnehmer des Bike-Festivals 2019 in Willingen.

Nachdem die Veranstalter gehofft hatten das 23. Continental Bike-Festival in Willingen, das ursprünglich vom 28. bis zum 30. Mai stattfinden sollte, vom 2. bis zum 4. Oktober 2020 dort ausrichten zu können, haben sie das Event nun abgesagt.

„Das Festival 2020 muss aufgrund der Corona-Pandemie leider pausieren. Die aktuellen Auflagen für Großveranstaltungen in Hessen erlauben es nicht, ein Event solcher Größenordnung im Oktober durchzuführen“, teilte der Delius Klasing aus Bielefeld mit.

Seit mehr als 20 Jahren ist das Festival ein riesiger Anziehungspunkt für Mountainbiker aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Mehr als 35000 Besucher tummeln sich jedes Jahr auf dem Messegelände und den umliegenden Rennstrecken. „Es ist die größte Outdoormesse in Deutschland, die vom regen Treiben auf dem Festivalgelände und dem Austausch zahlreicher Mountainbiker und Branchen besteht. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist aufgrund der strengen Auflagen in Hessen in diesem Jahr einfach nicht mehr durchführbar“, sagt Monika Weber, Eventchefin vom ausrichtenden Delius Klasing Verlag.

In Hessen sind derzeit nur Großveranstaltungen bis maximal 250 Personen erlaubt, diesen Rahmen würde das Festival in jeder Hinsicht sprengen. „Es fällt uns schwer, das Event für dieses Jahr komplett abzusagen. Dafür richten wir bereits jetzt unseren ganzen Fokus auf ein erfolgreiches Festival 2021 und arbeiten an einem spannenden neuen Programm mit tollen Sideevents“, sagte Weber und freut sich, dass der Termin für das kommende Jahr bereits feststeht. So wird sich vom 28. bis 30. Mai 2021 das Gelände am Bike Park in Willingen wieder in ein Paradies für Mountainbiker verwandeln.

Bereits für 2020 gebuchte Startplätze für eines der Rennen behalten automatisch ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Teilnehmer können ihre Fragen per Email an service@yunique.de stellen. Mehr Informationen gibt es auf https://willingen.bike-festival. (red)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare