Wettkämpfe in Waldeck, Wetterburg und Bottendorf

Drei Vereine auf der Suche nach dem Kreismeister im Triathlon

+
Startschuss am Fuße von Schloss Waldeck: Der Edersee-Triathlon soll in diesem Jahr Teil der Kreismeisterschaft sein. 

Bottendorf/Edersee – Triathleten stellen sich nicht nur in gleich drei Disziplinen der Konkurrenz. Sie sind auch immer dafür gut, ihre Wettkämpfe mit neuen Ideen noch interessanter zu gestalten

„In diesem Jahr wollen wir erstmals einen Kreismeister bei Männern und Frauen über die Volksdistanz küren“, sagt Fabian Glaßl vom TSV Bottendorf.

Den Burgwald-Triathlon veranstaltet er mit seinem Team in diesem Jahr zum 11. Mal – und das erstmals früh im Jahr schon am 11. Mai.

Mit dem 36. Waldecker Edersee-Triathlon am 29. Juni sowie dem 36. Twistesee-Triathlon am 8. September gibt es zwei weitere, seit langem etablierte Triathlon-Rennen im Kreis Waldeck-Frankenberg.

Die Besten aus drei Wettkämpfen

Und genau aus diesen drei Wettkämpfen soll, so wollen es die drei Triathlon-Veranstalter aus dem Landkreis, der erste Triathlon-Kreismeister bei Männern und Frauen ermittelt werden. Ausgeschrieben sind damit die ersten Waldeck-Frankenberger Kreismeisterschaften auf der Volksdistanz, das heißt 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die im Landkreis wohnen, ab Jahrgang 2003 und älter. In die Wertung kommt jeder Starter, der mindestens zwei der drei Veranstaltungen erfolgreich bewältigt hat.

Planen zum ersten Mal eine Kreismeisterschaft: (von links) Fabian Glaßl (Bottendorf), Gerd Kontner (Edersee) und Oliver Klausen (Twistesee).

Bei drei Teilnahmen werden die beiden besten Platzierungen gewertet. Die drei jeweils bestplatzierten Männer und Frauen werden ausgezeichnet. Der Punktemodus sieht so aus: Je nach Endzeit erhält jeder Starter Punkte für das Rennen. Die Punktzahl errechnet sich aus der Siegerzeit geteilt durch die eigene Zeit mal 1000, das heißt der schnellste Herr und die schnellste Dame erhalten jeweils 1000 Punkte, die nachfolgenden Personen entsprechend weniger.

Bei der letzten Veranstaltung am Twistesee in Bad Arolsen sollen die Kreismeister geehrt werden. Die Anmeldung erfolgt jeweils bei den Veranstaltern, ohne weiteren Zusatz.  (had)

Weitere Informationen:www.burgwald-triathlon.de/ www.triathlon-waldeck.de www.twistesee-triathlon.com

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare