1. WLZ
  2. Sport
  3. Lokalsport

Ein Duell mit dem Topscorer: Twistetal will in Rotenburg 13. Saisonsieg feiern

Erstellt:

Kommentare

Schlüsselspieler unter sich: Twistetals Nils Pohlmann hat sich im Hinspiel gegen (von links) die Rotenburger Tomislav Balic und Petar Cutura durchgesetzt.
Schlüsselspieler unter sich: Twistetals Nils Pohlmann hat sich im Hinspiel gegen (von links) die Rotenburger Tomislav Balic und Petar Cutura durchgesetzt. © Spitzkopf

Die 13 gilt gemeinhin nicht als Glückszahl, den Landesliga-Handballer der HSG Twistetal ist das egal. Die Mannschaft von Steffen Fingerhut will am Samstag (17.30 Uhr) im Spiel bei der TG Rotenburg den 13. Saisonsieg holen. Schlecht stehen die Chanen nicht.

Mühlhausen – Die Gastgeber stehen mit der schlechtesten Abwehr der Liga auf Platz zwölf mit nur vier gewonnenen Partien. Das Hinspiel gewann die mit 31:29 die HSG, tat sich aber schwer und hatte bis zum Schluss den Gegner im Nacken sitzen. Wie hitzig umkämpft die Begegnung war, zeigte sich in der Vergabe von gleich vier Zwei-Minuten-Zeitstrafen gegen die TG in der 59. Minute.

Im Rückspiel gilt es für die Gäste, TG-Topscorer Boze Balic unter Kontrolle zu bringen. Mit 8,06 Treffern pro Spiel weist er bisher die bester Torquote der Liga vor, im Hinspiel zappelten elf Bälle von ihm im Netz. Die HSG trumpft dafür mit Andre Krouhs auf. Er steht mit einem Tor weniger als Balic bei drei Spielen mehr an Nummer drei der Scorerliste (129 zu 128 Tore).

Fingerhut setzt auf starken Siegeswillen

Trainer Fingerhut will mit einem Sieg Platz fünf festigen. Der Spielplan könnte ihm in die Karten spielen, weil sich die Konkurrenten Hünfelder SV (6.) und VfB Bettenhausen (7.) gegenseitig Punkte wegnehmen. Fingerhut zählt einmal mehr auf den unbändigen Siegeswillen seines Teams.

Nach einem spielfreien Wochenende haben die Spieler Kraft getankt und gehen mit allem Ehrgeiz in die Partie. Uneingeschränkt mitmischen kann wieder Kapitän Nils Pohlmann, ein wichtiger Motivator für sein Team.

Tempospiel ein probates Mittel

Ein leichter Gang wird es nicht, auch wenn die Rotenburger mit ihrem relativ langsamen Spielaufbau der HSG immer lagen. Die Hausherren brauchen als Zwölfter jeden Punkt im Abstiegskampf.

Ein probates Mittel der HSG dürfte es sein, die Balic-Brüder Boze und Tomislav sowie Petar Cutura, die beim ersten Duell zusammen 20 Tore warfen, nicht ins Spiel kommen zu lassen. Sie seien in der Lage, ein Spiel im Alleingang zu entscheiden, sagt Fingerhut. Ein zweites Rezept: Die TG mit Tempohandball zu überlaufen.

Wer am Samstag beim Auswärtsspiel in der Großsporthalle der Albert-Schweitzer-Schule dabei sein möchte, kann im Bus mitfahren. Dieser fährt um 14.30 Uhr ab Mühlhausen und um 14.40 Uhr ab Twiste.  hei

Auch interessant

Kommentare