Sportfest in Borken: Friedrichsteinerin gewinnt Hochsprung und 75-Meter-Sprint

Lara Dehnert springt und läuft zu Siegen

Höhe gemeistert: Lara Dehnert gewann in Borken nicht nur den Hochsprung, sondern auch den 75-Meter-Lauf.
+
Höhe gemeistert: Lara Dehnert gewann in Borken nicht nur den Hochsprung, sondern auch den 75-Meter-Lauf.

Borken - Sieben Siege, außerdem einige Bestleistungen: Die Leichtathleten des TSV Frankenberg und des TV Friedrichstein haben sich beim traditionellen Feriensportfest im Borkener Blumenhaistadion in starker Form präsentiert.

Der veranstaltende TuS­po Borken hatte die Traditionsveranstaltung, üblicherweise am ersten Wochenende nach Ferienbeginn ausgetragen, diesmal mitten in die hessischen Sommerferien verlegt. Das war an der Teilnehmerzahl zu merken: Mit 130 Sportlerinnen und Sportlern aus 42 Vereinen wurden mehr als 100 Akteure weniger registriert als in den Jahren zuvor.

Nach seinem überragenden fünften Platz im Weitsprung der Jugend U 18 bei den deutschen Meisterschaften in Rostock verbesserte sich Matthis-Leon Wilhelm vom TSV Frankenberg in Borken als Sieger im Hochsprung um einen Zentimeter auf 1,86 Meter, scheiterte aber knapp an 1,90 Metern. Nach seinem insgesamt zweiten 200-Meter-Lauf hatte sich der Weitsprungspezialist in ansprechenden 23,59 Sekunden um mehr als eine halbe Sekunde verbessert. Sein drei Jahre älterer Vereinskamerad Brian Trögel belegte in der U-20-Wertung über 200 Meter in 24,81 Sekunden und im Weitsprung mit 5,91 Metern jeweils den zweiten Rang. Im Speerwerfen der U 20 erreichte Moritz Werner (TV Friedrichstein) mit 45,40 Metern ebenfalls den Silberplatz.

Die gleichaltrige Chiara Wetzel (TV Friedrichstein) landete einen Zweifachsieg: Auf 14,05 Sekunden über 100 Meter folgten 29,46 Meter im Speerwerfen. Gut drauf war auch ihre erst zwölfjährige Vereinskollegin Lara Dehnert: Als Hochsprungsiegerin stellte sie ihre Bestmarke von 1,30 Metern ein. Im 75-Meter-Sprint siegte die Mehrkämpferin in 10,85 Sekunden, im Weitsprung landete sie als Zweite bei 4,34 Metern. (WH)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare