1. WLZ
  2. Sport
  3. Lokalsport

Reiten: Lina Valas gewinnt ersten Titel

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bambini-Kreismeisterin Lina Valas (Mitte) und die beiden zweitplatzierten Laura Giesler (links) sowie Angelique-Louisa Müller.
Auf dem Podest: Bambini-Kreismeisterin Lina Valas (Mitte) und die beiden zweitplatzierten Laura Giesler (links) sowie Angelique-Louisa Müller. © bb

Die erste Kreismeisterin des Jahres 2022 im Kreisreiterbund Waldeck-Frankenberg heißt Lina Valas. Die Nachwuchssportlerin vom RFVPZV Ellersgrund-Gemünden sicherte sich den Titel in der Bambini-Klasse.

Korbach - Lina erreichte am Fronleichnamstag 380 Punkten Der zweite Platz wurde auf der Reitanlage des RuFV Korbach und Umgebung doppelt vergeben. Mit jeweils 360 Punkte lagen Linas Vereinskollegin Angelique-Louisa Müller sowie Laura Giesler (Walddörfer RFV) gleichauf.

„Die erste Stufe der Karriereleiter im Reitsport habt ihr erklommen“, gratulierte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisreiterbunds, Erik Rasner. Er nahm die Siegerehrung zusammen mit Jugendwartin Michaela Biermann vor.

Entscheidung fällt im Stilspringen

Die Bambini-Kreismeister wurden im Dressur- und im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit ermittelt. Die jeweiligen Siegerinnen Elena Meyer und Emma Becker (beide Sachsenhausen) hatten nicht für die Titelkämpfe gemeldet. Nach der ersten Wertungsprüfung (Dressur) lagen die zwei Reiterinnen aus Gemünden knapp vor Laura Giesler.

So brachte das Stilspringen die Entscheidung zu Gunsten von Lina Valas, die mit der erfahrenen 16-jährigen Stute Donnerfee die Wertnote 6,50 erhielt, einem Zehntel mehr als Angelique-Louisa Müller (6,40). Laura Gieslers 7,40 sicherten ihr Rang zwei.

Insgesamt zehn Prüfungen standen auf dem Programm des WBO-Turniers. Hanna Kollmann (RFV am Ellerbruch Korbach) gewann eine Siegerschleife im Reiterwettbewerb mit zwei Sprüngen und wurde zudem im Dressurreiterwettbewerb auf Rang zwei platziert. Gastgeber RuFV Korbach lagen mehr als 100 Nennungen für die Nachwuchsprüfungen vor. Am morgigen Samstag wird das Turnier fortgesetzt. (bb)

Auch interessant

Kommentare