Ski alpin bei Olympia: Weidle verpasst Medaille nur knapp, Schweizerin holt Gold

Kira Weidle hat in der Abfahrt der Damen bei Olympia die Bronzemedaille nur knapp verpasst. 14 Hundertstel fehlten auf Bronze. Corinne Suter krönte sich zur Olympiasiegerin.
Yanqing/Peking - Im Ski alpin wartet Deutschland weiter auf die erste Medaille bei Olympia 2022. In der Abfahrt der Damen war Kira Weidle nah dran, fährt aber ohne Edelmetall wieder nach Hause. Erneut hatte die Schweiz viel Grund zum Jubeln und Sofia Goggia schrieb eine ganz besondere Geschichte.
Bis zur letzten Passage auf der Abfahrt in Yanqing lag Kira Weidle auf Medaillenkurs. Dann ließ sie vier Zehntel im letzten Streckenabschnitt liegen. Im Ziel leuchtete die Vier auf, 71 Hundertstel fehlten auf Gold, 14 auf Bronze.
Abfahrt der Damen bei Olympia: Suter holt Gold, Schweiz dominiert die Spiele
Damit war klar, dass die deutschen Alpinfahrer weiter ohne Medaille bleiben, Weidle galt nach zwei starken Trainingsläufen als große Hoffnung. Drei Damen musste sie den Vortritt lassen.
Corinne Suter aus der Schweiz legte die kompletteste Fahrt auf die anspruchsvolle olympische Abfahrtsstrecke und holte die nächste Goldmedaille im Ski alpin für die Schweiz. Vier Olympiasiege haben die Eidgenossen bei diesen Olympischen Spielen im Ski alpin schon eingefahren.
Platz zwei und drei ging nach Italien. Sofia Goggia, die vor drei Wochen nach ihrem Sturz in Cortina d‘Ampezzo noch auf Krücken lief, fuhr mit nur 16 Hundertstel Rückstand sensationell auf den zweiten Rang. Bronze holte ihre Landsfrau Nadia Delago (+0.57).
Abfahrt der Damen: Das Endergebnis
1. Corinne Suter (Schweiz) | 1:31.87 Minuten |
2. Sofia Goggia (Italien) | + 0.16 |
3. Nadia Delago (Italien) | + 0.57 |
4. Kira Weidle (Deutschland) | + 0.71 |
Mikaela Shiffrin konnte erneut nicht in den Kampf um die Medaillen angreifen und lag im Ziel 2,5 Sekunden hinter Suter.
Quelle: chiemgau24.de
*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks
truf