Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu
Panorama

Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu

Es gab zwar viel Schnee im vergangenen Winter, aber der Hitzesommer hat ihn schnell schwinden lassen. Keine gute Entwicklung für die Alpengletscher, die schon seit Jahren zurückgehen.
Hitzesommer setzt den Alpengletschern zu

In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis

Ein norwegischer Unternehmer will mit Eiswürfeln aus Gletschereis die Cocktails reicher Barbesucher kühlen. Doch nicht alle in Meløy sind davon begeistert.
In Norwegen herrscht Streit um Eiswürfel aus Gletschereis

Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Vor einem Jahr löste sich in der Westantarktis ein riesiger Eisberg vom Schelfeis, doppelt so groß wie das Saarland. Seitdem ist er noch nicht weit gekommen. Wissenschaftler sind gespannt, was passiert.
Ein Jahr nach dem Abbruch: Gigantischer Eisberg steckt fest

Neue Seilbahnen verbinden bald Kaprun mit Kitzsteinhorn

Aus zwei mach eins: Wintersportler sollen von Kaprun bis zum Kitzsteinhorn mit nur einer Seilbahn fahren können. Das Bauprojekt ist gestartet und soll Ende 2019 fertig sein.
Neue Seilbahnen verbinden bald Kaprun mit Kitzsteinhorn

Über den Gletscher zum Gipfel

Eine Hochtour führt ambitionierte Wanderer über Gletscher und verschneite Grate auf den Gipfel. Mit einem Bergführer ist das auf einfachen Routen auch ohne viel Erfahrung machbar.
Über den Gletscher zum Gipfel

Wo der Winter sicher ist

Weihnachten steht schon bald vor der Tür, aber von Weiß noch keine Spur. Das schmerzt nicht nur ­Winterromantiker, ­sondern bremst vor allem Wintersportler ­empfindlich ein. Ohne Schnee keine Pistengaudi.
Wo der Winter sicher ist

Gletschertour in Norwegen

Steigeisen, Eispickel und Helm: Ohne die richtige Ausrüstung darf niemand auf den Folgefonna-Gletscher am Hardanger-Fjord in Norwegen. Der Ausblick ist grandios.
Gletschertour in Norwegen

Gibt’s Garantie auf Schnee?

Wintersport in tief verschneiter Landschaft: Etliche Reiseveranstalter und Skigebiete bieten dafür sogar eine Garantie. Doch was passiert, wenn die Hänge grün sind? Welche Rechte haben Urlauber?
Gibt’s Garantie auf Schnee?

Wir wollen die Ersten sein!

Was war das für ein goldener Herbst: 23 Grad – bestes Wetter für Biergarten, Wandern und Radeln. Aber Skifahren? Doch auch das geht schon, und wie.
Wir wollen die Ersten sein!

"Ötzis" Verwandtschaft lebt in Tirol

Wien - Vor über 5000 Jahren starb „Ötzi“ in den Alpen. Noch heute gibt es ferne Verwandte des Gletschermanns in Tirol. Das zeigt eine neue Studie, die eigentlich etwas ganz anderes untersuchen wollte.
"Ötzis" Verwandtschaft lebt in Tirol

Die größten Ski-Openings 2013 im Überblick

Party, Top-Acts und weiße Wiesn: Viele Skigebiete eröffnen die neue Saison mit einer Menge Tamtam. Wir zeigen Ihnen, wo Sie wann ihre Brettl anschnallen können und welche Events auf Sie warten!
Die größten Ski-Openings 2013 im Überblick